MINT-for-Girls Abschlussveranstaltung

MINT-for-Girls Abschlussveranstalung im Kieler Ratssaal

Am 11.06.24 fand das Projekt MINT-for-Girls einen feierlichen Abschluss im Kieler Rathaus. Frau Treutel ehrte und lobte die 120 Schülerinnen von mehreren Kieler und Kronshagener Schulen für ihr Engagement, Mut und ihre Neugierde mit diesem Projekt in sogenannte “MINT-Berufe” einzutauchen, diese kenne zu lernen und teilweise auszuprobieren. Denn immer noch sind deutlich zu wenige Frauen beruflich im MINT (Mathe-Informatik- Naturwissenschaften, Technik) -Bereich zu finden! Dieses Projekt, das von der technischen Akademie in Kooperation mit vielen Kieler Firmen, wie den Stadtwerken, der UNI-Kiel, Stryker oder der GMSH und Förderern erneut umgesetzt werden konnte, erstreckt sich – mit Vorbereitungstreffen, Projektwoche, Schulpraktika, Evaluation und Abschlussveranstaltung- über ein gesamtes Schuljahr. Nachdem unsere Schülerinnen im ehrwürdigen Ratssaal einem spannenden Physik-Experimentiervortrag zuhörten (und unterstützen) freuten sie sich anschließend über die ihnen ausgehändigten Zertifikate – und auch über da leckere Catering! Wir sagen vielen Dank und hoffen für unsere jüngeren Schülerinnen auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr!