Offene Ganztagsschule

Offene Ganztagsschule

Seit Herbst 2005 besteht an der Kieler Gelehrtenschule die Möglichkeit, zahlreiche Angebote im Rahmen der Offenen Ganztagsschule bis in den Nachmittag hinein zu nutzen. Seit 2007 ist die Kieler Gelehrtenschule offizielle Referenzschule, die andere Schulen berät, wenn es um die Einrichtung oder Erweiterung deren Offener Ganztagsschulen geht.

Die Schule hat es sich mit der Errichtung einer Offenen Ganztagsschule zum Ziel gesetzt,

  • das Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler berufstätiger Eltern und Einelternfamilien zu verbessern und so aktiv zu der Vereinbarkeit von Familie und Beruf beizutragen;
  • ein soziales Miteinander und gemeinsames Lernen unter den Schülerinnen und Schülern zu fördern;
  • Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern frühzeitig zu erkennen und darauf einzugehen;
  • Familien bei der schulischen und häuslichen Erziehung zu unterstützen und
  • die auswärtigen Schülerinnen und Schüler zu entlasten.

Zum Betreuungsangebot gehören neben dem Mittagessen an fünf Tagen in der Woche die Hausaufgabenbetreuung und eine sehr bunte Palette von verschiedensten Arbeitsgemeinschaften.

Die Kieler Gelehrtenschule versteht ihr Konzept einer Offenen Ganztagsschule im wahrsten Sinne des Wortes als „offen“, d.h. auf Entwicklung und Veränderung hin angelegt. Das bedeutet nicht nur, dass die konkrete Umsetzung durchgehend reflektiert und die gemachten Erfahrungen im Rahmen einer Projektgruppe eingearbeitet werden, sondern dass auch die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit weiteren Partnern geprüft und umgesetzt werden soll.

https://www.ganztaegig-lernen.de

Arbeitsgemeinschaften
Aquarium – Terrarium

Diese AG findet in den Pausen und nachmittags (nach Absprache) statt. Wir werden die Aquarien und Terrarien sauber halten und Wasserpflanzen, Fische, Schnecken, Stabheuschrecken oder pflegen und füttern. Ich suche zur Unterstützung noch 1-2 erfahrene/ehemalige Teilnehmer*innen aus der 9.-12. Klasse.

Leiter: Bernhard Pasdzierny
Email: bernhard.pasdzierny@kieler-gelehrtenschule.org

Basketball

Diese AG findet in den Pausen und nachmittags (nach Absprache) statt. Wir werden die Aquarien und Terrarien sauber halten und Wasserpflanzen, Fische, Schnecken,

In der Basketball-AG geht es um Spaß und Körbe werfen! Egal, ob ihr schon Erfahrung mit dem großen orangen Ball habt oder nicht, wenn ihr Lust habt Basketball zu lernen, eure Skills zu verbessern und im Team zu spielen, dann meldet euch an und kommt vorbei!

PlätzeTagUhrzeitAlterNameOrt
10Di13:45 – 15:007.-8. KlasseBB-DieKleine Sporthalle
10Do15:00 – 16:455.-6. KlasseBB-DoGroße Sporthalle

Trainer: Jan Weinack, Jan Winkler
Kontakt: info@kieler-tb.de

Bienen-AG

Im Winterhalbjahr verarbeiten wir die typischen Bienenprodukte wie Bienenwachs, Honig und Propolis. Außerdem pflegen wir das, was von unseren Bienenweiden übrig geblieben ist, erneuern und bauen die Wildbienenbehausungen bzw. setzen die Beuten der Honigbienen instand. Bis zu den Osterferien erlernen wir die Arbeiten des Imkers im Jahreslauf theoretisch kennen. Ab April kommen dann praktische Erfahrungen an kleinen Bienenvölkern hinzu, die von Euch gepflegt und versorgt werden, bis sie im August zu einer überwinterungsfähigen Größe herangewachsen sind.

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
10Di15:15 – 16:45Ab 5.KlasseR 004

Leiter: Bernhard Pasdzierny
Email: bernhard.pasdzierny@kieler-gelehrtenschule.org

Kurzvorstellunug durch den AG-Leiter:

Imkerei – Unsere Betriebsweise

Die von Imkern gestellten Behausungen von Honigbienen heißen Beuten. In unserer Schulimkerei arbeiten wir zum großen Teil mit der selbst gebauten Holzbeuten, die nur 6-12 halbe Rähmchen (DNM) aufnehmen. Mit den darin befindlichen Jungvölkern können bei uns auch Kinder ab Klasse 5 sehr bald, ohne schwere Lasten eigenständig imkern. Die Bienenstöcke stehen auf unserem Schulgelände und die Völker können jederzeit bei ihrer Aktivität beobachtet werden. Es ist ein besonderer Moment, wenn eine Hand voll Bienen in das selbst gebaute Haus einziehen…

Arbeiten mit den Bienen

Von Ende März bis September gibt es viele Arbeiten direkt an den Bienenvölkern. Es stehen genügend Schutzkleidungen zur Verfügung. Auch wenn unsere Bienen sehr ruhig sind – wir sind es nicht immer – kann doch mal eine Beschwerde eintreffen….

Es gibt aber auch schon viele Jungimker, die ein gutes Gespür für die Bienen haben und sich frei an die Bienen trauen! Jeder findet dazu seinen eigenen Weg in seinem eigenen Tempo.

Projekte für die Bienen

Schon im dritten Jahr sähen und pflanzen wir Bienenweide als Futterpflanzen und freuen uns über alle Besucher, wie Wildbienen, Schmetterlinge und Fliegen.

Produkte von den Bienen

Honig- und Wachsverarbeitung werden ebenfalls am neu eingerichteten Bienenstand durchgeführt.

Neben der Honigernte, -Verarbeitung und -Vermarktung kümmern wir uns um die Völkervermehrung, die Schwarmverhinderung sowie um die Einwinterung der Bienenvölker. Eine weitere wichtige imkerliche Aufgabe ist es, die Bienen vor dem Befall von Schädlingen wie Parasiten und Krankheiten zu schützen. 

DigitObs – Wetterstation 2.0

„Die bisher beobachteten Klimaveränderungen in Deutschland führen zu einer Zunahme extremer Wetterereignisse, die Teile unserer Gesellschaft vor große Herausforderungen stellen.“
Um Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung und der Anpassung des individuellen Handelns entwickeln zu können, sind genaue Wettervorhersagen und Klimamodelle notwendig. Aus diesem Grund wollen wir die Wetterstation 1.0 aus dem Projekt „DigitObs 2020/21“ weiterentwickelt. Im kommenden Schuljahr wollen wir Sensoren für die Messgrößen Niederschlagsmenge, Windstärke/ Windrichtung und Bewölkung entwickelt, konstruieren und an die Wetterstation 1.0 anschließen. Die gewonnen Messdaten sollen im Geographie-Unterricht der Klassenstufen 5, 9 und E verwendet und auf der Homepage der Kieler Gelehrtenschule veröffentlicht werden. Es werden keine Vorkenntnisse im Programmieren oder in der Arbeit mit dem 3D-Drucker benötigt. Ihr werdet alle benötigten Kenntnisse im Laufe der AG lernen. Wir treffen uns einmal in der Woche montags nachmittags, je nachdem wie eure Stundenpläne aussehen. Interessierte Schüler*innen wenden sich bitte zusätzlich per E-Mail an digitobs@kieler-gelehrtenschule.org

PlätzeTagUhrzeitAlterOrt
18Momindestens 3 Stunden (13:45 bis 16:45)Ab 8.Kl235

Leiter: Jan Schmidtke und Marc Reid
Email: digitobs@kieler-gelehrtenschule.org

Fechten

Hast du Lust mal was ganz anderes zu lernen? Wie wäre es mit Fechten? Das ist ein Kampfsport bei dem es um präzise Bewegungen mit Degen und Fechtmaske geht. Der Spaß dabei ist uns wichtig, darum werden wir neben verschiedenen Übungen auch jede Menge Spiele in das Training einbauen.

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
8Mi15:00 – 17:007 .KlasseKleine Halle

Trainer: Clara Schoof
Email: clara.schoof@kieler-tb.de

Fußball

Die beliebteste aller Sportarten wird je nach Wetterlage drinnen oder draußen trainiert. Nach einer kleinen Aufwärm- und Übungsphase soll natürlich der Spaß am Spiel nicht fehlen!

!Achtung, die AG startet erst im September!

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
10Do13:45 – 15:005.-6. KlasseDraußen o.Halle

Trainer: NN
Email: Mareike.schneider@kieler-gelehrtenschule.org

Green team

Seit 2017 gibt es an der KGS das Green Team, das sich projektartig in immer neuen Konstellationen zusammentut und nachhaltige Aktionen auf die Beine stellt. So nehmen wir z.B. jährlich am Coastal-Clean-up -Day teil, haben verschiedene Ausstellungen zu Themen wie Klimawandel oder Plastikmüllvermeidung fertiggestellt und wollen im kommenden Schuljahr noch mehr Recycling und Upcycling in die Schule bringen!

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
Nach Absprache5.-12. KlasseNach Absprache

Keine Anmeldung erforderlich, Aushänge und Emails beachten!
Email: mareike.schneider@kieler-gelehrtenschule.org

Hausaufgabenbetreuung

Die Schülerinnen und Schüler der 5.-6. können nach dem Mittagessen in der 7. und 8. Stunde, also in dem Zeitraum von 13:30 bis 15:00 Uhr, unsere Hausaufgabenbetreuung in Anspruch nehmen. Hier wird den Schülerinnen und Schülern eine ruhige Atmosphäre zum selbstständigen Anfertigen der Hausaufgaben und zum Üben geboten. Die Betreuung erfolgt durch Lehramtsstudenten, die die Hausaufgaben auf Vollständigkeit überprüfen.

Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage unter „ unsere Schule“ / „Hausaufgabenbetreuung“, Menüpunkt “Hausaufgabenbetreuung online buchen” und ist bis zum Vortag möglich. Voraussetzungen für die Nutzung sind die einmalige Überweisung des Jahresbeitrages (s. Anmeldeformular hinten in dieser Broschüre) und die Registrierung auf unserer Homepage. Die ersten zwei Wochen des Schuljahres sind kostenfreie Schnupperwochen!

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
Mo-Fr13:30 – 15:005.-6. Klasse10-50€/ HalbjahrR 121/R 122

Kursleitung: Jessica Hainke
Email: mareike.schneider@kieler-gelehrtenschule.org

Hockey

Hast du Lust Hockey zu lernen und bei uns in der großen Halle den Ball mit dem Hockeyschläger über die Banden bis ins Tor zu befördern? Dann sein dabei und melde dich an! Für diese AG wird je nach Teilnehmerzahl ein Unkostenbeitrag anfallen. (Dieser wird voraussichtlich zwischen 30 und 40 Euro liegen.)

!Achtung, die AG startet erst nach den Herbstferien!

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
8-14Fr13:45 – 15:005.-6. KlassejaGroße Halle

Trainer: NN
Email: Mareike.schneider@kieler-gelehrtenschule.org

Humanismus-AG

Die Humanismus-AG wurde ins Leben gerufen, um das schulische Mit-einander noch mehr zu stärken, aber auch um einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft zu haben. Um dies erreichen zu können, haben wir unsere Schule in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ eingegliedert. In der Coronazeit hatten wir nicht viele Möglichkeiten uns zu betätigen, aber die Humanismus-AG war z.B. auch an der Gestaltung des Anne-Frank-Tages am Ende des letzten Schuljahres beteiligt. Wenn auch du Projektideen hast oder uns bei der Planung und Koordinierung von Projekten unterstützen willst, dann tritt uns bei. (Dazu schreibe einfach eine Mail an Frau Glanert!)

Leitung: Greta Balow, Sila Akcay, Ute Glanert
Email: ute.glanert@kieler-gelehrtenschule.org

Informatik

In der Informatik-AG wird es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich über den regulären Schulunterricht hinaus mit dem Thema Informatik zu beschäftigen. Die AG richtet sich sowohl an Schüler*innen, die Informatik als Unterrichtsfach belegt haben, als auch an interessierte Schülerinnen und Schüler, die Informatik nicht als Wahlpflichtfach gewählt haben. Schwerpunkt ist das Erlernen und Erproben von Programmiersprachen an eigenen Projekten. Aufgrund der sehr dynamischen Lage im Zusammenhang mit Covid19 wird die Informatik AG zunächst digital zusammentreten. Dies wird zu den üblichen Zeiten (Montag 15.00 bis 17.00) in einem dafür vorgesehenem Videokonferenzraum geschehen. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich daher bitte per Email bei Herrn Bruhse an.

PlätzeTagUhrzeitalterKostenOrt
12Mo15:00 – 17:00Ab 7.Klasse235

Leiter: Tim Bruhse
Email: tim.bruhse@kieler-gelehrtenschule.org

Judo

Was ist eigentlich Judo? Judo wurde vor gut 100 Jahren

in Japan von einem Mann namens Jigoro Kano entwickelt.

Er schuf eine Zweikampfsportart und gründete eine

Judoschule, in der seine Schüler den Judokampf nach

ihm erfundenen Kampfregeln lernten.

In der geplanten Judo-AG werden verschiedene Techniken (Fallübungen sowie Würfe und Griffe) erprobt und übernommen, mit denen sich auch kleinere oder körperlich schwächere Schülerinnen und Schüler gegenüber stärkeren Gegnern behaupten können. Dabei ist der besondere Umgang mit dem Partner von enormer Wichtigkeit im Judosport.

Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, Respekt oder Höflichkeit sind wesentliche Werte, die für einen guten Umgang aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander wichtig sind.

! Achtung: Diese AG kann vorläufig in diesem Schuljahr noch nicht stattfinden! Bitte Aushänge/Mails beachten! Bekleidung: langärmliges Sweatshirt / lange Sporthose

PlätzeTagUhrzeitalterKostenOrt
10Aushänge beachten!6. Klasse

Leiter: Thorsten Cordts
Email: Thorsten.cordts@kieler-gelehrtenschule.org

Kunst*: Farbe

Die Kunst AG bietet nach den Herbstferien wieder wöchentlich kreative Angebote. In diesem Schuljahr beschäftigen wir uns mit der Malerei mit Acrylfarben und der Herstellung eigener Aquarellfarben. Wir lernen die Farben kennen und erfahren dabei was sie können. Die Motive werden wir mit euch zusammen entscheiden. Der Fokus wird zunächst auf einfachen Formen und viel Experimentieren liegen.

Die Ergebnisse wollen wir gemeinsam zu einer kleinen Ausstellung zusammenstellen. Unkostenbeitrag: 10 Euro

In der Kunst-AG beschäftigen wir uns dieses Schuljahr mit Farbstiften.

Diese AG beginnt erst nach den Herbstferien!

PlätzeTagUhrzeitAlterOrt
10Mi13:45 – 15:15Ab 5. KlasseKunstraum

Leitung: Linn Pirr & Jan Grollmuss
Email: mareija.li@web.de; jan.grollmuss@web.de

)* in Kooperation mit der Muthesius-Hochschule

Nähen an der Maschine

Wenn du die Klasse 5. besuchst und Freude am kreativen Arbeiten an der Nähmaschine hast bist du in der Näh-AG genau richtig. Nach einer kleinen Theoriestunde und einem gemeinsamen Nähprojekt darfst du deinem Ideenreichtum freien Lauf lassen und dich mit einem eigens gewählten Projekt frei entfalten. Inhalt: Fachbegriffe, Schnittmuster lesen und verstehen, korrektes Zuschneiden, ein gemeinsames Projekt (Bsp. Federtasche, Tragetasche, Kissenhülle), dein eigenes Projekt (Bsp. Rock, Hoodie, Jogginghose).

Die Materialien wie Stoffe, Schnittmuster bringst du dir selbst mit (besprechen wir je nach Projekt) sowie eine Teilnahmegebühr von € 65 für das Schuljahr. Ich freue mich auf viele kreative Köpfe.

! Achtung Diese AG kann nur im zweiten Halbjahr angeboten werden.

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
10Mo13:45 –15:155. Klasse65,-EuroWerkraum

Leiterin: Deborah Heckel
Email: naehen@naehcademy.de

Parkour

Was ist Parkour? Parkour heißt: Effektiv und sicher ein Hindernis überwinden – im urbanen Gebiet sind das Mauern, Wänden, Bänke und Tische, Absperrungen und Geländer, Stiegenauf- u. Abgänge in Hochhäusern, in der U-Bahn, etc. Auch in ländlichen Gebieten erfreut sich Parkour großer Beliebtheit dank Bäumen, Felsen, Gräben, Ästen und abwechslungsreicher Umgebung. – Die flüssige und effiziente Bewegung ist bei diesem Sport wichtig, „Stunts“ und „Tricks“ wie z. B. Salti und Schrauben sind verpönt. Jede Bewegung, jeder Sprung soll durch nachhaltiges Training geübt werden. Jede (noch so geübte) Situation muss immer wieder durch eine Risikoabschätzung beurteilt werden.

PlätzeTagUhrzeitAlterOrt
10Mo15:00 – 17:005.-7. KlGroße Sporthalle

Kostenlose Teilnahme am Vereinstraining.

Kursleitung: Jan Weinack, Justin Wischmann
Email: justinwischmann35@gmail.com

Projektchor

Nachdem wir im letzten Jahr in vielen kleinen Gruppen – aber immerhin mehrstimmig – geprobt haben, dürfen wir endlich wieder gemeinsam singen! Wir wollen einerseits die Vierstimmigkeit weiter ausbauen und andererseits endlich unser Musicalprojekt aus der Schublade holen, in welches wir schon viel Zeit investiert haben! Und wenn es möglich ist, wollen wir auch wieder auf Chorfahrt gehen!

Wir freuen uns auf euch, besonders Männerstimmen sind herzlich willkommen!

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
beliebigDienstag oder nach Absprache15:15 bis 16:00 UhrAb 8. Kl215

Beginn in der zweiten Schulwoche

Leiterin: Anne-Beke Sontag und Lasse Felgendreher
Email: sontag.anne-beke@kieler-gelehrtenschule.org

Schach-AG

Du wolltest schon immer einmal lernen, wie man Schach spielt und welche Regeln dabei gelten? Du hast Interesse an Strategiespielen, die sowohl das logische Denken als auch die Kreativität fordern und viel Abwechslung bereithalten? Dann melde dich jetzt zur Schach-AG an! In dieser AG wirst du nicht nur die Schachregeln, sondern auch taktische Tricks lernen und natürlich ganz viel Schach spielen. Sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen!

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
14Mo8.Std.Ab 5. Kl121
14Mo9.Std.Ab 8. Kl121

Leiterin: Anna Blume Giede
Email: anna.blume.giede@gmail.com

Schulgarten-AG

Du hast einen grünen Daumen und Spaß am Gärtnern? Wir wollen die Schule etwas grüner gestalten, das Hochbeete bestücken, Beerensträucher und Blumen pflanzen und Gemüse und Obst anbauen. Die AG wird montags in der Mittagspause auf dem Schulhof stattfinden (ggf. wenn ihr mit dem Essen fertig seid).

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
10-15Mo13:00 – 13:45Ab 5. KlasseSchulhof

Leiterin: Diana Telligmann
Email: diana.telligmann@kieler-gelehrtenschule.org

Schulsanitäter

Du magst es zu helfen? Du interessierst Dich für Erste Hilfe? Dann bist Du bei uns richtig! Wir sind die SchulsanitäterInnen und helfen jedem, der sich verletzt hat oder dem es nicht gut geht. Wenn Du bei uns mitmachen möchtest, musst Du zuerst einen kleinen, von uns organisierten Kurs mitmachen, um die Grundlagen der Ersten Hilfe zu erlernen. Wir sind eine kleine Gruppe von Schülern aus der 8.-12. Klasse und freuen uns über zusätzliche, neue SanitäterInnen, die mit uns zusammen die eine oder andere Schicht übernehmen. Das erste Vortreffen findet am Montag, den 10.08.21 in der Mittagspause im Mittelstufenraum im Feldstraßengang statt.

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
s. AushangAb 8. Klasse

Keine Anmeldung, einfach zum ersten Infotreffen erscheinen!

Leiterin: Mareike Schneider
E-Mail: mareike.schneider@kieler-gelehrtenschule.org

Schülerzeitung Papyrus

Ihr macht hier alles, was zur Erstellung einer Zeitung gehört: Recherchieren, Menschen interviewen, Texte verfassen, kurz gesagt die komplette Redaktionsarbeit. Da noch ein Wechsel in der Leitung der AG ansteht, bitte Aushänge und Mails beachten, die das erste Vortreffen ankündigen werden!

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
10Nach AbspracheAb 5. Klasse

Bei Interesse bitte Aushänge und Mails beachten!

Leitung: NN

Sextanerchor

Im Sextanerchor singen wir viele Lieder – alte und neue -, haben dabei viel Spaß und dürfen wieder so manche Veranstaltung des Schuljahres musikalisch mitgestalten.

Ich freue mich auf euch – egal, ob ihr in der Grundschule im Chor ward oder nicht – und hoffe, dass wir in diesem Jahr auch einmal wieder auf Chorfahrt gehen können! Schaut gern am Dienstag in der Aula vorbei! 

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
beliebigDi13:45-14:305. KlasseMusikraum

Beginn in der zweiten Schulwoche

Leiterin: Anne-Beke Sontag
Email: sontag.anne-beke@kieler-gelehrtenschule.org

Sinfonieorchester (SO)

Das Sinfonieorchester der Kieler Gelehrtenschule besteht aus (zuletzt 55) fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge, normalerweise ab Stufe sieben (Ausnahmen bilden jüngere Schüler mit für ihr Alter sehr fortgeschrittenen Fähigkeiten) sowie auch wenigen Lehrern; alle musizieren seit Jahren in harmonischem Gefüge jahrgangs- und altersübergreifend miteinander. Geprobt wird in der Regel donnerstags in der achten und neunten Stunde in der Aula im Anschluss an das Vororchester. Das Repertoire umfasst unterschiedliche Genres (Klassik, z.B. Solokonzerte, Pop, Jazz, Film, Musik für weihnachtliche und festliche Anlässe etc.). Eine kurze formlose schriftliche Anmeldung über das Sekretariat bei Eintritt wird erbeten. Leihinstrumente sind z.T. vorhanden. Notwendig sind Freude am gemeinsamen Musizieren und musikalisch-sozialen Miteinander, unbedingt regelmäßige Teilnahme an Proben und Sonderproben (im Falle einer Verhinderung ist das Übermitteln einer kurzen Entschuldigung zwecks Probenplanung erwünscht) sowie verlässliches Mitwirken an Auftritten und Konzerten (z.B. Volkstrauertag, Adventsmusik, Weihnachtsgottesdienst, Tag der offenen Tür, Sommerkonzert, Sinfoniekonzert…).

Aufgrund der besonderen Situation und der damit verbundenen Auflagen wird die Orchesterarbeit in diesem Jahr zunächst anders als bisher stattfinden. Möglich sind hier Proben im wöchentlichen Wechsel, in kleineren Gruppen und neuen Zusammensetzungen; Konkretes wird zu Beginn des neuen Schuljahres mitgeteilt.

Das Sinfonieorchester freut sich auf Euch und Sie! Ortrud Guntermann

  PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
30Do14:30 – 16:00Ab 7. KlasseAula

Leiterin: Ortrud Guntermann (Kontakt über das Sekretariat möglich)

Tischtennis

Bist du in der 5. Klasse und hast Lust nach dem Schulvormittag ein bisschen Tischtennis zu spielen? Dann bist du bei unserem Tischtennisangebot richtig! Hier erlernst du neue Techniken und kannst dich im Spiel üben. (Bei Regen werden wir in der kleinen Halle auch mal ein / zwei andere Ballspiel ausprobieren!)

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
10Mi13:45 – 14:305. Kl.Schulhof

Leiter: Jan Weinack
Kontakt: info@kieler-tb.de

Unterstufenchor

Im Unterstufenchor wird die Chorarbeit des Sextanerchores fortgesetzt. Wir singen anspruchsvollere Chorstücke, die auch aus dem Bereich der mehrstimmigen a-capella-Musik stammen.

Endlich dürfen wir wieder – zwar mit Abstand, aber mit zwei Jahrgängen gemeinsam – singen, worauf ich mich sehr freue. Sobald es möglich ist, wollen wir auch wieder Konzerte gestalten und hoffentlich auf Chorfahrt gehen.  

Ich freue mich auf euch!

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
beliebigDi14:30-15:156.-7. KlasseMusikraum

Leiterin: Anne-Beke Sontag
Email: sontag.anne-beke@kieler-gelehrtenschule.org

Vororchester

Das Vororchester der Kieler Gelehrtenschule besteht aus (zuletzt 25) Schülerinnen und Schülern der Unter- und (unteren) Mittelstufe. Geprobt wurde bisher donnerstags in der siebten Stunde in der Aula. Das Repertoire ist vielseitig (Klassik, Pop, Film, Weihnachtslieder). Fortgeschrittene Anfänger ab Klasse 5 sind willkommen und können jederzeit auch versuchsweise zu den Proben kommen. Eine kurze formlose schriftliche Anmeldung über das Sekretariat bei Eintritt wird erbeten. Leihinstrumente sind z.T. vorhanden. Notwendig sind Grundlagen in Instrumentalspiel und Notenkunde, Musizierfreude, Konzentrationsfähigkeit, regelmäßige Teilnahme an Proben und Sonderproben (im Falle einer Verhinderung ist das Übermitteln einer kurzen Entschuldigung zwecks Probenplanung erbeten) sowie verlässliches Mitwirken an Auftritten und Konzerten (z.B. Adventsmusik, Tag der offenen Tür, Frühlingskonzert…).

Aufgrund der besonderen Situation und der damit verbundenen Auflagen wird die Orchesterarbeit in diesem Jahr zunächst anders als bisher stattfinden. Möglich sind hier Proben im wöchentlichen Wechsel, in kleineren Gruppen und neuen Zusammensetzungen; Konkretes wird zu Beginn des neuen Schuljahres mitgeteilt.

Das Vororchester freut sich auf Euch! Ortrud Guntermann

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
30Do13:45 – 14:30Ab 5. KlasseAula

Leiterin: Ortrud Guntermann (Kontakt über das Sekretariat möglich)

Zirkus / Einrad

Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gibt es nach der Schulzeit jeden Donnerstag von 15:00-16 Uhr die Möglichkeit bei dem Vereins-Einrad- Fahren kostenfrei teilzunehmen.

Anfänger können das Fahren erlernen und Fortgeschrittene mit Vereinsfahrern üben oder z.B. Einradhockey spielen. Feste Turnschuhe und bequeme Bekleidung sind alles was außer etwas Lust mitgebracht werden sollte. Einräder zum Ausprobieren haben wir in allen Größen vor Ort, es kann auch Hocheinradfahren geübt werden. Kommt mal zum Schnuppern vorbei, im Sommer fahren wir auch auf der Tartanbahn.

PlätzeTagUhrzeitAlterKostenOrt
8Do15:00 – 16:005.-8. KlasseKleine Halle

Vereinstraining! Keine Anmeldung über die Schule erforderlich.

Trainer: Kay Herzig
Email: info@kieler-tb.de

Individuelle Förderangebote

LRS – Training in Deutsch

Seit Jahren nehmen lese-rechtschreibschwache Schüler an der KGS erfolgreich am bewährten Kleingruppenunterricht von Frau Heidemarie Grebe teil. Das Angebot ist kostenpflichtig; alle Eltern der Sexta erhalten zu Beginn des Schuljahres eine Einladung zu einem speziellen Elternabend, auf dem Frau Grebe Ihr Konzept vorstellt und der weitere Kontakt erfolgt.

Trainerin: Heidemarie Grebe
Tel. 0431-372858
Email: doc-hg@gmx.de

Mensa (Schulessen)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die KGS und Aramark nutzen das Online-System GiroWeb für die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens. Im Folgenden möchten wir Sie kurz mit GiroWeb vertraut machen.

Online-Registrierung der Schüler/Benutzer 

(durch die Eltern / volljährige Schüler)

Rufen Sie die Internetseite https://aramark-svk.giro-web.de auf.

Die erste Anmeldung erfolgt mit den folgenden Daten:
Benutzername: Aramark
Kennwort: Catering

  • Füllen Sie das Anmeldeformular aus und verwenden Sie dabei den Namen Ihres Kindes / Ihren Schülernamen. Die gelb unterlegten Felder sind Pflichtangaben. Nach erfolgreicher Eingabe drücken Sie den Button “Anmelden“.
  • Wichtig!: Drucken Sie sich Ihr persönliches Zugangsdatenblatt aus und bewahren Sie es auf. Sie erhalten damit einen eigenen Benutzernamen, Ihr persönliches Kennwort sowie die Bankinformationen für die Bezahlung. Melden Sie sich immer mit “Logout“ ab.
  • Sollten Sie mehrere Kinder an der Schule haben, so wiederholen Sie den Vorgang für jedes Kind.
Wie erfolgt die Bezahlung? 
  • Das Essensgeld überweisen Sie im Voraus auf das in dem Zugangsdatenblatt genannte Girokonto für die Mittagsverpflegung.
  • Wichtig!!!!: Zahlen Sie das Essensgeld rechtzeitig ein. Die Überweisung und Zubuchung auf das Benutzerkonto kann einige Tage dauern. Übernehmen Sie den Verwendungszweck bei der Überweisung genauso wie angegeben (ohne Freistellen), da sonst die automatisierte Buchung nicht erfolgen kann.
  • Den Kontostand können Sie mit Ihren Zugangsdaten jederzeit abrufen. Auch bei jeder Bestellung zeigt das System Ihr Guthaben an.
Bestellung und Abholung des Mittagessens
  • Anhand Ihrer Zugangsdaten können Sie von Zuhause an einem Internet-PC, einem Tablet oder einem Smartphone auf der Bestellhomepage https://aramark-svk.giro-web.de das Mittagsmenü bestellen oder stornieren
  • Eine Bestellung ist nur möglich, wenn Sie vorab ein Guthaben auf Ihr Benutzerkonto überwiesen haben (siehe „Wie erfolgt die Bezahlung?“).
  • Die Menüs werden auf dem Speiseplan durch Anklicken ausgewählt und mit dem Button “Bestellung bestätigen“ bestellt.
  • Bei jeder Menüwahl wird der Betrag vom Buchungskonto abgezogen, bei einer Stornierung automatisch wieder gutgeschrieben.
  • Melden Sie sich immer über den Button “Abmelden“ ab.
  • Zum Abholen des Essens wird bei der Menüausgabe die Mensakarte auf ein Lesegerät gelegt. Das Mensapersonal sieht auf dem Monitor, welches Essen vorbestellt wurde
Bis wann kann bestellt und storniert werden?
  • Essen für Montag am Freitag bis 08:30Uhr. Vorsicht bei Feiertagen (geänderte Vorbestellfristen)!
  • Essen für Dienstag bis Freitag am Vortag bis 08:30 Uhr.
  • Sie können das Essen am aktuellen Tag bis 08:30 Uhr stornieren.
Die Zahlkarte
  • An der Essensausgabe wird Ihre Bestellung mit Hilfe einer Karte zugeordnet. Der Kartenpfand beträgt 5,00 € und wird an der Essensausgabe Ihrer Mensa ausgegeben.
  • Der Verlust der Karte muss umgehend bei Aramark gemeldet werden. Der Chip wird gesperrt und ein neuer gegen Berechnung ausgegeben.
Benutzerkonto
  • Nach Eingabe der persönlichen Benutzerdaten gelangen Sie auf den Menüplan mit Anzeige des verfügbaren Guthabens.
  • Unter “Meine Daten” können Sie
    • den Benutzernamen und das Kennwort ändern
    • die E-Mail-Benachrichtigung aktivieren
    • Allergene hinterlegen
    • die Bankverbindung abrufen
  • “Meine Bestellungen“ gibt Auskunft über die vergangenen Bestellungen und Zahlungen
  • Die Online-“Hilfe“ unterstützt Sie bei der Benutzung der Seite.

Klicken Sie immer auf den Button “Abmelden“, wenn Sie GiroWeb verlassen wollen.

Hausaufgabenzeit / Hausaufgabenbetreuung

Die Schülerinnen und Schüler der 5. – 6. Klassenstufen können nach Schulschluss oder direkt nach dem Mittagessen in der 7. und 8. Stunde die von uns angebotene Hausaufgabenzeit in Anspruch nehmen.

Montag bis Freitag 13:30 bis 15:00 Uhr Raum 121 (Klassenstufe 6) und Raum 122 (Klassenstufe 5), 7.- und 8.- Klässler können selbstständig in ihren Klassenräumen Hausaufgaben machen. Bei der Hausaufgabenzeit wird den Schülerinnen und Schülern eine ruhige Atmosphäre zum selbstständigen Anfertigen von Hausaufgaben und zum Üben geboten.

Das Angebot kostet je nach Inanspruchnahme 10€ bis 50€ pro Halbjahr. Der ausgefüllte Anmeldezettel ist im Sekretariat abzugeben (oder dort in den OGTS-Briefkasten einzuwerfen)…

Leitung: Mareike Schneider
Email: mareike.schneider@kieler-gelehrtenschule.org