Humanistisch

Die Kieler Gelehrtenschule ist ein humanistisches Gymnasium.

Das bedeutet konkret:

Wir verstehen uns als solidarische Schulgemeinschaft, in der gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind. Wir schaffen einen Lehr- und Lernraum, der von gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen, Respekt, Freude und Neugier geprägt ist.

Das bedeutet:

In unserer Schulgemeinschaft hat jede und jeder – auch ungeachtet der nationalen und kulturellen Herkunft – in der eigenen Besonderheit einen Platz. Alle wirken an der Gestaltung unseres Lebensraums Schule aktiv mit.

Alle am Schulleben Beteiligten – Lehrerinnen und Lehrer, Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter,  Schülerinnen, Schüler und Eltern – sind in schulischen, sozialen, familiären und sonstigen Fragen füreinander da.

Wir sind eine „offene“ Schule. Dies gilt zum einen für internationale Zusammenarbeit:  Mit einer Vielzahl von Austauschmöglichkeiten ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern internationale Begegnungen und erweitern so im wahrsten Sinne des Wortes ihren Horizont. Zum anderen arbeiten wir mit schulübergreifenden Netzwerken sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen zusammen.
Durch Erfahrungsaustausch und gemeinsame Arbeit an Projekten erweitern wir die Kompetenzen der Lehrkräfte und damit auch der Schülerinnen und Schüler.

Wir sehen den Menschen ganzheitlich, in all seinen Begabungen, mit all seinen Sinnen.

Das bedeutet:

Wir nehmen individuell unterschiedliche Lernvoraussetzungen, Potenziale und Bedürfnisse wahr und nutzen diese als Chance, um Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten individuell gezielt und kontinuierlich zu fördern.
Dabei verstehen wir „Inklusion“ im umfassenden Sinn: Die Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern wird ebenso systematisch betrieben wie der Ausgleich von Schwächen.

Wir verstehen unter Bildung nicht nur die professionelle Vermittlung von Sachwissen und Methodenkompetenzen, sondern auch die Ausprägung einer eigenständigen, sich ihrer selbst bewussten und kritisch reflektierenden Persönlichkeit, die bereit und fähig ist, Verantwortung im sozialen Kontext zu übernehmen (nach Aristoteles der Mensch als zoon politikon). Dazu gehört auch die Beschäftigung mit generellen Fragen wie „Was ist der Mensch?“, „Wie soll ich handeln?“ oder „Was darf ich hoffen?“.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, zu lebenslangem Lernen zu befähigen. Wir fördern durch Fordern.

Das bedeutet:

Unser Streben nach Qualität zeigt sich auch in dem Bemühen, unsere Schülerinnen und Schüler zu großem Eifer zu motivieren und zu möglichst guten Leistungen zu befähigen. Basis ist die engagierte Arbeit qualifizierter Lehrerinnen und Lehrer, die unseren Schülerinnen und Schülern anregungsreichen und gehaltvollen Unterricht geben.

Zielgerichtete Fort- und Weiterbildung sichert die Qualität unserer Arbeit. Dabei spielt die Stärkung der Professionalität von Lehrkräften sowie die Einbindung von weiteren pädagogischen und psychologischen Fachkräften eine wichtige Rolle.