Altsprachlich

Die Kieler Gelehrtenschule ist ein altsprachliches Gymnasium.

Das bedeutet für uns:

Wir halten das frühzeitige systematische Erlernen der lateinischen Sprache für besonders geeignet,  sichere Kenntnisse in Grammatik und Ausdrucksweise im Deutschen erheblich zu verbessern. Auch bietet das Erlernen der lateinischen Sprache eine äußerst gute Grundlage zum Erlernen moderner Fremdsprachen sowie zur Aneignung mathematischer und naturwissenschaftlicher Inhalte.

Wir vermitteln besonders auch  im altsprachlichen Unterricht Orientierungswissen,  das Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, die immer komplexer werdende Welt besser zu verstehen und sich in ihr zurechtzufinden.

Unsere Schülerinnen und Schüler trainieren im Erlernen der alten Sprachen eine nach unserer Überzeugung hervorragende Methode konzentrierten und komplexen Problemlösens, von der sie in vielfältiger Weise in anderen Bereichen profitieren.