Benefizkonzert des Abijahrgangs

Nanna Hacker und Benjamin Döhl führten locker und sympathisch durch den Abend. Es herrschte allseits eine fröhliche, frühsommerliche Atmosphäre. Den Start machte der Q2-Q1-Grundkurs Musik mit Frau Guntermann. Die Schülerinnen und Schüler stimmten mit einem selbstkomponierten Blues auf den Abend ein. Ich war auf Musikbeiträge eingestellt, aber es war viel mehr als das. Es wirkten auch die DS (Darstellendes Spiel)-Kurse der Q1- und Q2-Jahrgänge mit. Der Q1-Kurs entführte uns in das Berlin der 1930er Jahre („Ein Tag wie Gold“) und gab damit einen Vorgeschmack auf das Programm des nächsten Schuljahres. Der Q2-Jahrgang präsentierte eine kompakte Version der Dreigroschenoper. Beides sehr gelungen und begeisternd vorgetragen, getanzt und gespielt. Außerdem traten zwei Hip-Hop-Tanzgruppen trainiert von Q2-Schülerin Wselena Schmidt auf, welche die Choreografien gestaltete und auch selbst mittanzte. Super getanzt und auch inhaltlich ausdrucksvoll (es ging um Stress und Druck in der Schule). Und dann gab es da noch die ganzen musikalischen Beiträge… endlich auch die Gelegenheit für die vielen Soloinstrumentalist:innen mit E-Gitarre, Querflöte, Violine, Violoncello und Klavier allein bzw. von Klavier begleitet ein Stück vorzutragen. Das ging quer durch alle Genres, war sehr beeindruckend und zum Teil äußerst virtuos. Mit „Schülervorspiel“ haben einige Vorträge nicht mehr viel gemein, das klang vielmehr nach großem Konzert. Bravo! Auch die kleine, aber sehr feine Bigband der Schule spielte einige Stücke und machte richtig Stimmung. Dabei verabschiedete sich die Abiturientin Viktoria Herrnberger mit einem gefühlvollen Gesangssolo „Blue Moon“ von ihrer Bigband. Den Schlusspunkt setzte das Sinfonieorchester mit drei Stücken, die wir alle kennen: Bolero von Ravel, Pink Panther-Theme und Skyfall. Ich habe den Eindruck, dass das Orchester von Mal zu Mal größer wird, diesmal durften außerdem einige Q2-Gäste mitspielen. Und unabhängig von Alter oder Können finden alle ihren Platz und ihre Stimme und können zu dem großen Ganzen beitragen. Gemeinsam schufen sie ein tolles Ergebnis und Erlebnis für sich selbst und für das Publikum. Ein großartiger Auftritt! Danke an den Q2-Jahrgang für den schönen Abend!

Kristine Delfs