Am 4.6. hat in St. Nikolai das große Benefizkonzert zur Erhaltung der Orgeln stattgefunden. Sämtliche Musik-Ensembles der Kieler Gelehrtenschule (Leitung: Anne-Beke Sontag, Jan Schmidtke, Ortrud Guntermann und Ulrich Eichmann) haben gemeinsam mit Kantor Volkmar Zehner und der Holtenauer Kantorei (Leitung: Anne-Beke Sontag) Werke unterschiedlicher Epochen, Genres und Besetzungen aufgeführt.
Kategorie: Top News
“Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin!“
Brandenburger Tor, Berliner Mauer, Gedenkstätte deutscher Widerstand, Jüdisches Museum, Bundesrat, Stasi-Museum, Bundestag mit Reichstagkuppel und Sonne satt – das und noch mehr hat unser E-Jahrgang in drei Tagen Berlin erleben dürfen. Ein großer Dank geht an unseren Super-Organisator Herrn Krause und an Lucky ;)!
Exkursion des Musikprofils nach Hamburg
Exkursion des Musikprofils des E-Jahrgangs nach Hamburg mit Komponistenquartier, Turmbesteigung St. Katharinen, Elbphilharmonie Plaza und besserem Wetter als erwartet! Das war ein toller Tag!
DialogP
Am Montag, dem 04.05.2026, nahm das Geschichtsprofil des Q1 Jahrgangs am DialogP, einem Projekt, wo Schüler und Politiker auf einer Ebene diskutieren können, teil. Dort wurden verschiedenste Themen besprochen, wie z.B. die ÖPNV-Kosten für Schüler oder kostenlose Periodenprodukte.
JtfO Tennis
Am 19.05.26 fand das Viertelfinale des Wettbewerbes “Jugend trainiert für Olympia -Tennis” U14 statt und von unserer Schule waren mehrere Schülerinnen und Schüler mit dabei.
Leichtathletik an der KGS
Am 18.05.26 haben sich elf Athletinnen und Athleten unserer Schule leidenschaftlich durch das Wetter gekämpft und Bestwerte erreicht! Es fand der Wettkampf “Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik” statt.
Neues Willkommensfenster
Die Schulgemeinschaft freut sich über ein neues Willkommensfenster! Es handelt sich hierbei um eine Spende von den ehemaligen Gelehrtenschülern Arne Biederbeck und Dr. Niels Bunzen. Herzlichen Dank dafür!
Unterstufenchor unterwegs
Am 12.3.2026 durfte der Unterstufenchor der KGS auf eine kleine, aber feine Konzertreise gehen: Das im letzten Frühjahr erstmals aufgeführte Klaus-Groth-Musical kam unter Mitwirkung des Chors der Grundschule Holtenau ein zweites Mal zur Aufführung.
“Sauber ist cool”
Wie wird aus einem Haufen bunter Scherben wieder ein Gurkenglas und wie wird Elektromüll recycelt? Mit diesen und noch viel mehr Fragen konnten sich einige unsere Quintaner und Quintanerinnen im März bei einem Workshop mit vier Studenten der DHSH beschäftigen.
Bundesjugendspiele Gerätturnen für Quinta und Quarta an der KGS!
Am Donnerstag, den 19.03.26 fanden bei uns in der großen Sporthalle erneut die Bundesjugendspiele Gerätturnen statt. Mit großen Engagement und Ehrgeiz zeigten die Quintaner und Quartaner ihre Übungen am Boden, Balken, an den Ringen oder Sprünge über den Kasten und den “blauen Elefanten”.