Modern

Die Kieler Gelehrtenschule ist ein modernes Gymnasium.

Darunter verstehen wir:

Wir greifen als innovativ arbeitende Schule gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Veränderungsprozesse auf und werden so zum Wegbereiter für andere. Wir fördern die Naturwissenschaften und befähigen unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Umwelt zu begreifen und die technischen Entwicklungen in der Gesellschaft zu beurteilen und mitzugestalten.

Wir erziehen praxisorientiert zu selbstbestimmtem, planvollem Denken und Handeln.

Wir investieren in Bildung im digitalen Wandel, ohne dabei andere Bereiche zu vernachlässigen. Wir verstehen die Vermittlung von umfassenden Kompetenzen im Umgang mit  den digitalen Medien als pädagogische Aufgabe, unsere Schülerinnen und Schüler zukunftsfähig zu machen.

Wir sind überzeugt, dass Zukunft Herkunft braucht. Deshalb gestalten wir unsere Schule bewusst aus fast 700 Jahren Geschichte im Lehren und Lernen in die Zukunft hinein.