Unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten am 05.06 Gelegenheit, an einer spannenden Podiumsdiskussion zum Thema Wehrpflicht teilzunehmen.
Die Veranstaltung wurde von den vier Gymnasien Hebbelschule, Humboldtschule, Ricarda-Huch-Schule sowie der Kieler Gelehrtenschule in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung organisiert.
Autor: mareike.schneider@kieler-gelehrtenschule.org
Workshop des Geschichtsprofils
Tatort Soziale Netzwerke
Unter diesemTitel führte der bekannte Journalist Carsten Janz mit dem Geschichtsprofil des E-Jahrgangs einen dreieinhalbstündigen Workshop zum Thema Verschwörungstheorien durch.
“Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin!“
Brandenburger Tor, Berliner Mauer, Gedenkstätte deutscher Widerstand, Jüdisches Museum, Bundesrat, Stasi-Museum, Bundestag mit Reichstagkuppel und Sonne satt – das und noch mehr hat unser E-Jahrgang in drei Tagen Berlin erleben dürfen. Ein großer Dank geht an unseren Super-Organisator Herrn Krause und an Lucky ;)!
Exkursion des Musikprofils nach Hamburg
Exkursion des Musikprofils des E-Jahrgangs nach Hamburg mit Komponistenquartier, Turmbesteigung St. Katharinen, Elbphilharmonie Plaza und besserem Wetter als erwartet! Das war ein toller Tag!
JtfO Tennis
Am 19.05.26 fand das Viertelfinale des Wettbewerbes “Jugend trainiert für Olympia -Tennis” U14 statt und von unserer Schule waren mehrere Schülerinnen und Schüler mit dabei.
Leichtathletik an der KGS
Am 18.05.26 haben sich elf Athletinnen und Athleten unserer Schule leidenschaftlich durch das Wetter gekämpft und Bestwerte erreicht! Es fand der Wettkampf “Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik” statt.
“Sauber ist cool”
Wie wird aus einem Haufen bunter Scherben wieder ein Gurkenglas und wie wird Elektromüll recycelt? Mit diesen und noch viel mehr Fragen konnten sich einige unsere Quintaner und Quintanerinnen im März bei einem Workshop mit vier Studenten der DHSH beschäftigen.
Bundesjugendspiele Gerätturnen für Quinta und Quarta an der KGS!
Am Donnerstag, den 19.03.26 fanden bei uns in der großen Sporthalle erneut die Bundesjugendspiele Gerätturnen statt. Mit großen Engagement und Ehrgeiz zeigten die Quintaner und Quartaner ihre Übungen am Boden, Balken, an den Ringen oder Sprünge über den Kasten und den “blauen Elefanten”.
Minitischtennis-Turnier der 5., 6. und 7. Klassen
Am 26.01.26 sind insgesamt 81 tischtennis-begeisterte Jungen und Mädchen der Jahrgänge 15/16 und 13/14 gegeneinander angetreten, um die Schulmeister und Schulmeisterinnen zu küren. Es gab hart umkämpfte Sätze und jede Menge Einsatz! Ein großer Dank geht an das “Orgateam” der Klasse 10b!
Skifahrt der 9. Klassen nach Seefeld
Am 15. Januar 2026 machten sich unsere drei 9. Klassen auf den Weg nach Seefeld in Tirol, um eine sportliche und erlebnisreiche Woche im Schnee zu verbringen. Bei strahlendem Sonnenschein und guten Schneebedingungen genossen alle gemeinsam die Tage in den Bergen.