Digitale Bildung

Digitale Bildung an der Kieler Gelehrtenschule

Um den Anforderungen einer möglichst umfassenden digitalen Bildung gerecht zu werden, haben wir an der Kieler Gelehrtenschule in den letzten Jahren ein umfassendes Konzept zur Vermittlung der von der Kultusministerkonferenz vorgeschriebenen digitalen Kompetenzen entwickelt. Hierfür wurden wir 2018 als Modellschule für digitale Bildung ausgezeichnet. Im letzten Schuljahr haben wir unser ursprüngliches Konzept noch einmal grundlegend überarbeitet und werden nun ab dem Schuljahr 2024/2025 die bisher in Projektstunden vermittelten Inhalte in der 5. und 6. Klasse wöchentlich im Rahmen eines einstündigen Informatikunterrichts unterrichten. Ziel dieses Informatikunterrichts ist zum einen der Erwerb von Fähigkeiten, die für die Verwendung von im Alltag, in der Schule und im späteren Berufsleben wichtigen Anwendungsprogrammen notwendig sind. In diesem Zusammenhang werden zum Beispiel die Grundlagen der Text- und Bildverarbeitung erlernt sowie die Erstellung von Präsentationen und anderen digitalen Textformaten (z.B. Podcasts und Erklärvideos) thematisiert. Zum anderen setzen sich die Schülerinnen und Schülern in diesem Unterrichtsfach aber auch mit Aspekten und Problemen auseinander, die im Umgang mit digitalen Medien eine Rolle spielen können wie z.B. rechtliche Grundlagen zum Umgang mit Bildern oder Cyberbullying.

Um gewährleisten zu können, dass alle Schülerinnen und Schüler auch zu Hause mit den Programmen arbeiten können, die sie in den Modulen kennenlernen, haben wir uns dafür entschieden, nur kostenlose Anwendungsprogramme wie z.B. Libre Office oder Gimp zu verwenden.

Für die Modularbeit stehen uns ein gut ausgestatteter Computerraum sowie zwei Laptopwagen zur Verfügung.