Naturwissenschaftliche Räume

Die Fächer Physik, Chemie und Biologie werden gemäß der vom Ministerium erlassenen Kontingentstundentafel von der Sexta bis zum Abitur in vollem Umfang erteilt.

Besonders gute Voraussetzungen für einen anspruchsvollen naturwissenschaftlichen Unterricht sind an unserer Schule gegeben, da die Physikräume unserer Schule vollständig umgebaut, renoviert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden sind.

Für die Fächer Biologie und Chemie hat unsere Schule vor ca. zehn Jahren einen sehr schönen Neubau erhalten. Die sehr großzügigen und modernen Bio- und Chemieräume ermöglichen uns einen modernen und lebendigen naturwissenschaftlichen Unterricht zu gestalten.

Unsere Räume im Überblick

• 2 große Biologie – und 2 große Chemieräume stehen jetzt für den modernen naturwissenschaftlichen Unterricht zur Verfügung. Hier kann in Ruhe und ohne Platzmangel experimentell gearbeitet und gelernt werden.
  • Die Größe und Helligkeit der Räume bewirkt eine sehr ruhige Unterrichtsatmosphäre.
  • Freistehendes Mobiliar und sämtliche aktuelle technische Anschlüsse von der Decke machen praktische Erarbeitungen naturwissenschaftlicher Probleme in Kleingruppen möglich.
  • Alle vier Fachräume sind mit digitalen Tafeln und Schülerlaptops ausgestattet.
  • Zudem stehen in den Chemie-Räumen speziell für den Chemie-Unterricht konfigurierte Laptops zum Experimentieren und Forschen zur Verfügung.
  • Der „Große Chemieraum 01“ bietet mit über 30 Plätzen und 6 geräumigen Abzügen mit hohen Kapellen, die sich am Standard von Industrie- und Forschungs-Laboratorien orientieren, die besten Voraussetzungen für ein sicheres Experimentieren.
  • Die Belüftungs-Anlage und auch die Anlagen zur Energie- und (besonders) Gasversorgung sind die zur Zeit modernsten Anlagen an den Schulen Kiels, wenn nicht gar an allen Schulen des Landes Schleswig-Holstein.
  • Auch was die Aufbewahrung und Lagerung von Chemikalien und Gerätschaften, sowie die Vorbereitung von Unterricht betrifft, ist ein Optimum an Räumen, Plätzen und Schranksystemen verwirklicht worden, das an kaum einer anderen Schule Kiels so existieren dürfte.
  • Die Organisation des Unterrichts in Doppelstunden kommt dem experimentellen Unterricht zugute!

Somit kann gesagt werden: unter diesen Bedingungen macht das Biologie- und Chemie-Lernen und Lehren an der Kieler Gelehrtenschule wirklich Freude!