Leben spenden macht Schule

Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie (Blutkrebs). Darunter sind viele Kinder und Jugendliche. Für viele Patienten besteht die einzige Heilungschance in einer Stammzellenspende.
Die Bioprojektgruppe der 13 a veranstaltet am Donnerstag, den 30.08, im Sinne der Projekttage eine Informations- und Registrierungsaktion für Knochenmarkspende in Zusammenarbeit  mit der DKMS. Diese startet um 9:30 Uhr mit einem Vortrag über die Arbeit der DKMS und die Stammzellentherapie in der Aula der KGS.
Anschließend findet eine Registrierungsaktion statt, die ab dem Alter von 17 Jahren möglich ist. Sie stehen dann zwar vorerst ,,passiv“ in der Datei, werden aber automatisch ,,aktiv“ geschaltet, sobald Ihr 18. Geburtstag eintritt. Der Ablauf der Registrierung ist kurz und schmerzlos. Nachdem Sie eine Einverständniserklärung ausgefüllt haben, werden nach einem Abstrich der Wangenschleimhaut Ihre Gewebemerkmale analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt.
Jeder fünfte Patient allein in Deutschland findet noch immer keinen passenden Lebensspender. Denn die Wahrscheinlichkeit diesen zu finden, kann von 1 : 20.000 bis zu 1 : mehreren Millionen betragen. Genau deshalb zählt JEDER EINZELNE! Tun Sie den ERSTEN SCHRITT und werden Sie durch IHRE REGISTRIERUNG LEBENSRETTER.

Paniz Morid (13 a)