Weihnachtsgottesdienst der KGS

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche versammelte sich die Schulgemeinschaft der Kieler Gelehrtenschule wieder einmal in der Nikolaikirche zu Kiel, um vor den verdienten Ferien ihren traditionellen Weihnachtsgottesdienst zu feiern.

Und alle waren gekommen: Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Familienangehörige und viele, viele Ehemalige. Kein freier Platz war mehr in der Kirche zu finden.

Zu einer festen Tradition sind die einzelnen Bestandteile des Gottesdienstes geworden: Das Evangelium erklingt auf Alt-Griechisch und Deutsch, der Oberstufenchor singt Choräle aus dem Weihnachtsoratorium, die Blockflöten-AG musiziert, das Orchester bringt den sehnsüchtig erwarteten “Pachelbel-Kanon” zu Gehör und alle Quintanerinnen und Quintaner singen den Quempas. “Oh du fröhliche…” Nach festlichem Gesang machen sich schließlich alle – fröhlich – auf den Heimweg.

Von Herzen gedankt sei an dieser Stelle noch einmal allen Mitwirkenden und Pastor Matthias Wünsche für seine Predigt und die Gastfreundschaft der Nikolai-Gemeinde!