NEU: Bläsergruppe an der KGS

Bläsergruppe an der KGS mit Beginn des Schuljahres 2012/2013

An der Kieler Gelehrtenschule besteht mit Beginn der fünften Klasse die Wahlmöglichkeit zwischen dem üblichen zweistündigen Musikunterricht und dem dreistündigen Angebot der Bläsergruppe. Dieses Angebot erfolgt klassenübergreifend, so dass die Schülerinnen und Schüler nicht im Klassenverband, sondern entsprechend ihrer Wahl am jeweiligen Musikunterricht teilnehmen.

Wie ist die Bläsergruppe in den Stundenplan integriert?

Durch die Teilnahme an der Bläsergruppe erhalten die Schülerinnen und Schüler dreistündigen Musikunterricht, wovon zwei Unterrichtsstunden gemeinsam an den Instrumenten zeitlich parallel zum üblichen Musikunterricht stattfinden. Die dritte Stunde, der Kleingruppen-Instrumentalunterricht, erfolgt zum Abschluss eines Schultages bei erfahrenen Instrumentallehrern.

Finanzierung

Der Verein der Ehemaligen und Freunde der Kieler Gelehrtenschule stellt allen Schülerinnen und Schülern der Bläsergruppe für den Zeitraum von zwei Jahren die erforderlichen Instrumente zur Verfügung.  Die Miete für die Instrumente und die Kosten für den Instrumentalunterricht werden monatlich höchstens 35 Euro betragen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen…

Für die Teilnahme an der Bläsergruppe gibt es keine bestimmten Voraussetzungen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Instrumente können jederzeit sicher in der Schule gelagert werden; zum Üben haben die Schülerinnen und Schüler aber auch die Möglichkeit, ihre Instrumente mit nach Hause zu nehmen.

Wir freuen uns auf gemeinsames Musizieren und viele Anmeldungen in der Bläsergruppe. Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gern!

Die Musikfachschaft der KGS

Ansprechpartner: Anne-Beke Sontag – 0431/5796724, Jan Schmidtke – 0431/1282178