LSV-Projekt „Schule & Verein“

LSV-Projekt „Schule & Verein“ bringt Schülerinnen und Schüler in Bewegung

Willkommenes Sportzusatzangebot zum Unterricht an der Kieler Gelehrtenschule

LSV-Pressemitteilung 4/2016
Kiel, 25. Februar 2016
LSV-Projekt „Schule & Verein“ bringt Schülerinnen und Schüler in Bewegung
Willkommenes Sportzusatzangebot zum Unterricht an der Kieler Gelehrten-schule
Kinder und Jugendliche für mehr sportliche Betätigung begeistern und dabei auch die körper-liche und geistige Entwicklung junger Menschen unterstützen: Das ist das Ziel des landeswei-ten LSV-Kooperationsprojektes „Schule & Verein“. Mit Unterstützung des Ministeriums für Schule und Berufsbildung und der Förderung durch die Sparkassen in Schleswig-Holstein und die BARMER GEK werden im laufenden Schuljahr in Schleswig-Holstein 314 Sport- und Bewe-gungsangebote für Schülerinnen und Schüler durchgeführt – zusätzlich zum Sportunterricht. Qualifizierte Trainerinnen und Trainer aus schleswig-holsteinischen Sportvereinen leiten die ‚außerunterrichtlichen’ Sportstunden. So auch an der Kieler Gelehrtenschule. An diesem Gymnasium bietet der Kieler Turnerbund Brunswik (KTB) über das gesamte Schuljahr regel-mäßig wöchentlich ein Einrad-Training für Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen an.
Für LSV-Geschäftsführer Thomas Niggemann ist die Bedeutung solcher zusätzlicher Bewe-gungsmöglichkeiten im Rahmen des Kooperationsprojektes gar nicht hoch genug einzuschät-zen: Auch das Beispiel der Gelehrtenschule zeige den wichtigen Beitrag, den der Sport und insbesondere die Sportvereine zur Bildung leisten könnten. „Sport macht schlau, dies ist längst wissenschaftlich erwiesen. Wenn wir den Bildungserfolg in Schleswig-Holstein steigern wollen, muss auch der Beitrag des Sports stärker genutzt werden, Sport muss mehr als bisher als Bil-dungsfaktor in unseren Schulen anerkannt werden“, so Niggemann. Neben der motorischen Entwicklung werde auch das Sozialverhalten der Kinder untereinander gefördert, so Thomas Niggemann weiter.
Für Marco Meyer, Regionaldirektor der Förde Sparkasse in Kiel, ist die Förderung des Projekts ein wichtiges Anliegen. „Die Sparkassen in Schleswig-Holstein unterstützen „Schule & Verein“ bereits seit den Anfängen im Jahr 1992. Wir tun dies aus Überzeugung, weil wir es für wichtig halten, mit einem flächendeckenden ‚außerunterrichtlichen’ Sportangebot Kinder und Jugend-liche ohne jeden schulischen Leistungsdruck zum Sporttreiben zu animieren. Gemeinsames Sporttreiben vermittelt Werte für die auch die Sparkassen stehen, wie Teamorientierung, Fair-ness und Wettbewerbsgeist.“
2
Michael Janowski, Regionalgeschäftsführer der BARMER GEK Kiel, sieht in dem Projekt „Schule & Verein“ ein hervorragendes Beispiel für die präventive Wirkung von Sport. „Bereits in jungen Jahren werden die Weichen für einen aktiven Lebensstil und die Gesundheitschancen im Erwachsenenalter gestellt. Die Partnerschaft mit dem Landessportver-band gibt uns die Gelegenheit, das sportliche Engagement von Kindern und Jugendlichen in die Schulen hinein gezielt zu unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheits-förderung zu leisten.“
Im Schuljahr 2015/2016 beteiligen sich landesweit 112 Sportvereine an den 314 Maßnahmen im Rahmen des Projekts „Schule & Verein“. 145.000 Euro stehen für die Finanzierung des Pro-jekts in diesem Zeitraum zur Verfügung. 45.000 Euro kommen vom Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein und knapp 100.000 Euro aus Eigenmitteln des Landesssportverbandes und Zuwendungen der beiden Partner Sparkassen- und Girover-band und BARMER GEK. So können für ca. 6.000 Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein wöchentlich zusätzliche Sportangebote über die Zusammenarbeit von Schule und Verein vorgehalten werden. Seit Beginn des Projekts wurden bereits mehr als 3.800 Förder-maßnahmen durchgeführt.
Verantwortlich für diese Pressemitteilung:
Stefan Arlt
Landessportverband Schleswig-Holstein e.V.