#LichtZeigen – Aktion gegen Hass und Ausgrenzung

#LichtZeigen – Aktion gegen Hass und Ausgrenzung

Mit der Aktion „Licht zeigen“ wollen wir ein Zeichen setzen gegen Hass und Ausgrenzung.

Eigentlich startete diese Aktion schon 1931, durch die Frau des damaligen Kieler Rabbiners, Frau Posner [1]. Sie stellte einen Chanukka-Leuchter [2] in die Fensterbank ihrer Wohnung. Dies sollte ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Unterdrückung der Juden (insbesondere in Kiel) sein. Von dem Leuchter vor ihrem Fenster machte Rahel Posner ein Bild, welches weltberühmt wurde und nun auch an unserer Eingangstür der Schule zu sehen ist. Auf dem Foto ist in der Spiegelung des Fensters eine Hakenkreuzflagge der Nationalsozialisten zu sehen.

Das Foto des Leuchters sendet laut unserem Oberbürgermeister Ulf Kämpfer eine kostbare Botschaft:„Den Sieg des Lichts über die Dunkelheit.
An die Stelle von Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit setzt Kiel Solidarität und zeigt gemeinsam Licht.“
 [3]

Wozu ruft die Kieler Nachrichten auf?
Die KN ruft dazu auf, dieses Zeichen heute nicht nur auf jüdische Mitmenschen zu beziehen, sondern auf alle Menschen. Diese Aktion soll „Licht ins Dunkle“ bringen und uns daran erinnern jeden Tag aufs Neue unsere Mitmenschen nicht auszugrenzen und zu unterdrücken, sondern zu würdigen, wie es jeder Mensch verdient hat und gleich zu behandeln. Jeder, der mitmachen möchte, möge sich ein Symbol eines Leuchters ins Fenster kleben, um eben gerade dieses Zeichen zu setzen.

Was war der Holocaust?
Der Holocaust bezeichnet die Ermordung europäischer Juden während des Zweiten Weltkrieges durch das nationalsozialistische Deutschland. In diesem Völkermord starben über 6 Millionen Juden. Sie wurden ab Sommer 1941 systematisch durch die Nationalsozialisten ermordet. Juden sprechen auch von der Schoah, das ist das hebräische Wort für „Katastrophe“.

Warum ist der 27. Januar der Gedenktag?
Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. An diesem Tag wurde vor 77 Jahren Auschwitz, das größte Konzentrations- und Vernichtungslager der Nationalsozialisten, befreit. Ein Gedenktag ist dieses Ereignis erst seit 1996 in Deutschland und seit 2005 auf der ganzen Welt.


  1. Dr. Posner = war der letzte Rabbiner der Gemeinde Kiel vor dem Holocaust
  2. Chanukka = acht- oder neunarmige Leuchter, dessen Kerzen zum jüdischen Lichterfest entzündet werden
  3. aus: Kieler Nachrichten Aktion “Licht zeigen” und Chanukka-Leuchter aus Kiel

Schreibe einen Kommentar