Hilfe für “Heldin des Alltags”

Spendenübergabe für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kiel

Am vergangenen Freitag fand ein außergewöhnliches Gespräch über ein für viele immer noch außergewöhnliches und beängstigendes Thema in der Kieler Gelehrtenschule statt. “Dabei gehört der Tod doch zum Leben dazu”, meinen die Schülerinnen und Schüler der Quinta b und c. Sie hatten Cornelia Blümer eingeladen, die Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Kiel. “Helden des Alltags!” und “Was erwartet uns nach dem Tod?” – zu diesen Themen hatten die Kinder im Deutsch- und Religionsunterricht bei Frau Hansen und Vikarin Anna Düring gearbeitet. “Sich mit schwerkranken Kindern zu beschäftigen, ihnen und ihren Familien zu helfen”, das findet Anton wahrhaft heldenhaft. Intensiv kamen die Jungen und Mädchen mit Cornelia Blümer am Freitag über deren Erfahrung ins Gespräch.

Als ein Zeichen ihrer Anerkennung übergaben die Schülerinnen und Schüler Cornelia Blümer die Spenden des Weihnachtsmarktes und die Kollekte des Weihnachtsgottesdienstes. Mehr als 2800 Euro konnte Frau Thomas, Leiterin der Unterstufen-Projektgruppe, überreichen. Diese werden nun in die Schulung weiterer ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert, “vielleicht auch zu einem Teil in die Errichtung einer Gedenkstelle in unserem Haus in der Waitzstraße”, erklärte Blümer und lud die Kinder ein, sich diese später einmal anzusehen.

Diese Einladung wollen die Kinder unbedingt annehmen, denn Berührungsängste mit dem Thema Krankheit und Tod wurden spätenstens mit dem Besuch Blümers gemindert.