Drachenbootrennen

Das Drachenbootrennen am 11.09. 2015 auf der Kieler Hörn: ein Event auf das wir – die   QI a der Kieler Gelehrtenschule – uns seit der ersten von unseren beiden Trainingsstunden auf der Schwentine gefreut hatten.

Auch wenn wir uns keine hohen Chancen ausrechneten, nahmen wir dennoch ganz nach dem olympischen Leitspruch “Dabei sein ist alles!” mit voller Motivation teil.

Auf dem Weg zu unserer Startposition wollten wir die Gelegenheit nutzen, ein letztes Mal den Start zu üben. Dabei entstand nichts weiter, als eine riesige Wasserwolke. Unser netter Steuermann konnte uns noch schnell einen Chrashkurs geben, bevor das eigentliche Rennen begann. Wir starteten mit drei weiteren Drachenbooten und erzielten in diesem Vorlauf knapp den zweiten Platz.

Unser Team und Frau Schneider waren freudig überrascht von diesem Ergebnis, da wir hörten, dass einige Mannschaften einmal pro Woche für diese Rennen trainiert und schon mehrfach an diesem alljährlichen Ereignis teilgenommen hatten. Die Startposition beim zweiten und entscheidenden Rennen war abhängig von der im Vorlauf erreichten Zeit.Nach einer kurzen Verschnaufspause, in der wir trockene Wechselklamotten anziehen  (was wirklich nötig war, da wir beim Rennen bis auf die Knochen vom Kieler Wasser durchnässt wurden) und uns an unterschiedlichsten Essenständen stärken konnten, ging es mit dem Entscheidungsrennen weiter.Es gab insgesamt 28 Klassenteams in unserer Altersgruppe. In der ersten Runde hatten wir uns für das Rennen um die Plätze 21-24 qualifiziert. Durch den starken Wind gab es allerdings Komplikationen beim Ausrichten der Boote an der Startposition. Als dann endlich der Startschuss kam zog das Drachenboot der Kieler Gelehrtenschule  schnell und mit vollem Elan an den anderen vorbei. Wir hielten die Führung aufrecht und erreichten mit einer Zeit von 1:10 Minuten als erster das Ziel. Somit waren wir ganze 5 Sekunden schneller als in der Vorrunde. Nach diesem Sieg herrschte ausgelassene Stimmung im gesamten Team. Nach einer solchen Verbesserung und tollen Teamleistung waren wir uns alle sofort einig, im nächsten Jahr gemeinsam als Klasse wieder am Kieler Drachenbootrennen dabei sein zu wollen.

Zahira & Kathrin