Auf den Spuren Martin Luthers

Auf den Spuren Martin Luthers in der Nikolaikirche

Am 31. Oktober feiern evangelische Christen in Deutschland nicht Halloween, sondern den „Geburtstag“ ihrer Kirche. Sie gedenken Martin Luthers und der Reformation.

Aus diesem Anlass waren alle Quintanerinnen und Quintaner unserer Schule am vergangenen Montag zu einem kirchenpädagogischen Tag in der Nikolaikirche eingeladen. Wer war eigentlich der Mann Martin Luther? Was bedeutete Martin Luthers Erkenntnis für die Welt? Was hatte die Erfindung des Buchdrucks mit der Reformation zu tun? Woran erkennen wir eigentlich in einer Kirche, ob diese evangelisch oder katholisch ist? Diesen und anderen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler nach einem Gottesdienst mit allen Sinnen nach. Sie suchten beispielsweise nach Spuren der Reformation in dem Gotteshaus und ließen sich eine historische Druckerpresse erklären. Allen Mitwirken der Nikolaikirche – insbesondere Kirchenpädagogin Dorte Dela, Pastor Matthias Wünsche und  dem Küster Klaus Schlüter – sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Nicole Hansen, Religionslehrerin an der KGS

Hierzu ist auch in den Kieler Nachrichten ein Artikel erschienen: KN 01.11.11., S. 23