Yamaha-Delegation an der KGS!

Eine ganz besondere Atmosphäre erfüllte Anfang September die Aula der Kieler Gelehrtenschule. „Geht es gleich los?“ „Mann, ich bin doch ein bisschen aufgeregt.“ Die nervösen Stimmen der Quintanerinnen und Quintaner schwebten durch den Raum. Schließlich hatte sich „hoher Besuch“ angesagt. Eine Delegation der Yamaha Music Europe GmbH besuchte unsere Schule, um die BläserKlassen-Arbeit von Frau Sontag und Herrn Schmidtke kennenzulernen. Doch die Aufregung verflog, sobald die ersten Töne gespielt waren.

In einer Unterrichtsstunde der 6. Klassen erlebte Yamahas Europa-Präsident Hiroshi Sasaki zum ersten Mal eine BläserKlasse – und war begeistert von Schülern und Lehrern. Yamaha ist seit Jahren Partner vieler BläserKlassen in Deutschland und richtet jährlich mehrere Fortbildungsveranstaltungen aus, an denen auch Frau Sontag und Herr Schmidtke teilgenommen haben. Ziel dieses Unterrichtsbesuches und eines anschließenden Gespräches mit den Lehrern war es, herauszufinden, wo Schulen weiteren Bedarf der Unterstützung sehen. Die großartige Demonstration der Kieler BläserKlasse hat Yamaha in der Bereitschaft gestärkt, auch zukünftig viel in diese Unterrichtsform zu investieren. Und das wird auch unserer Schule zu Gute kommen. So wird es im März 2014 beispielsweise am Nordkolleg in Rendsburg eine Fortbildung in der auf die ersten zwei Jahre aufbauenden Methode “BläserKlassePlus” geben. Denn nach zwei Jahren soll ja nicht wieder Schluss sein. Das freut uns sehr!