Erinnerung an Protest in der Kirche

“Wenn der Taler im Beutel klingt, die Seele in den Himmel springt!” Ein Satz Johann Tetzels, der Martin Luther im Jahr 1517 so ärgerte, dass er seinen Protest gegen die mittelalterliche Kirche und ihre Praktiken lauthals verkünden wollte. Dass damit auch eine Spaltung seiner Kirche begann, hat Luther wohl kaum im Sinn gehabt.

Der historischen Bedeutung des Reformationstages haben die Schülerinnen und Schüler am 31.10. in der Nikolaikirche gedacht. In einem Gottesdienst verkündete Pastor Matthias Wünsche in der Rolle Luthers seine erleichternde Erkenntnis, dass man sicheben nicht von seiner Schuld freikaufen, sondern auf die Güte Gottes vertrauen kann. Im Anschluss erkundeten die Quintanerinnen und Quintaner den Kirchraum mit allen Sinnen. Es wurden Spuren genommen, Klänge gehört und jeder Ort aufgespürt – auch der Raum der Stille, Altar und Kanzel. Sogar eine Orgelführung stand auf dem Programm.

Ein Vormittag, der allen Beteiligten gut gefallen und der gezeigt hat: Am 31.10. gibt es viel zu feiern, und zwar nicht nur Halloween…