COASTAL- CLEANUP- DAY 20.09.2014

COASTAL- CLEANUP- DAY 20.09.2014

COASTAL- CLEANUP- DAY 20.09.2014       -WELTWEITES AUFRÄUMEN DER STRÄNDE

Am 20. September haben sich die Schüler der 7B, einige Eltern, Lehrer und Unterstützer in Schilksee am Strand getroffen. Gemeinsam mit vielen anderen Menschen in Kiel und auf der ganzen Welt, wollten wir am Coastal-Clean-Up-Day 2014 helfen, die Strände der Förde vom Müll zu befreien. Also sind wir bei schönstem Sonnenschein losgelaufen und haben auf unserem 2km langen Strandabschnitt 48kg Müll gesammelt. Dabei kam z.B. die gewaltige Zahl von 2835 Zigarettenkippen zusammen. Wir haben Plastikflaschen, Glasscherben, Flaschendeckel, Tüten, sogar Klamotten, Schuhe und Spielsachen gefunden. Am Ende waren 5 Müllsäcke voll. Die Ergebnisse von allen Strandabschnitten wurden aufgeschrieben und an ein Labor in Amerika geschickt. Die werten das aus, um über den Müll in den Weltmeeren Aussagen treffen zu können. Aus Filmen wie „Plastic Planet“ und „Inseln aus Müll“ sowie Berichten wissen wir, dass sehr viel Müll, gerade Plastikmüll in den Meeren schwimmt und in die Nahrungskette gerät. Am Ende kommt das dann wieder bei uns Menschen an, wenn wir z.B. Fisch essen. Müll gehört nicht in die Meere. 

Ich hoffe, wir werden nun aufmerksamer am Strand und lassen unseren Müll nicht einfach liegen. 

Anouschka, 7B

P.S.

Wer wissen möchte, wie viel Müll an allen Stränden zusammen gekommen ist und noch ein paar Bilder von diesem Tag sehen möchte, der kann auf den Link der Kieler Forschungswerkstatt klicken: 

http://www.forschungs-werkstatt.de/allgemein/erfolgreicher-costal-cleanup-20-9-2014-der-kieler-foerde/

Schreibe einen Kommentar