Bläsergruppe 2012/13

Mit viel Eifer und großer Freude sind die Sextanerinnen und Sextaner dabei und schon nach wenigen Wochen sind aus den instrumentalen Neuanfängern kleine Profis geworden: Seit Beginn dieses Schuljahres gibt des an der Kieler Gelehrtenschule die erste Bläsergruppe.

Aus allen Sexten haben sich mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme in der Bläsergruppe entschieden. Konkret bedeutet dies, dass in den zwei regulären Musikstunden der Woche gemeinsam geprobt wird und zunächst kleinere Stücke erarbeitet werden. Darüber hinaus erhalten alle Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Instrumentengruppen Unterricht von Instrumentalpädagogen, die extra für diesen Unterricht in die Schule kommen.

So sieht man neuerdings nicht nur am Donnerstag zur gewohnten Orchesterzeit, sondern während der ganzen Woche Schülerinnen und Schüler mit großen Koffern durch die Schule ziehen, hört aus der Aula oder den Unterrichtsräumen viele laute, aber auch leise Töne, erkennt schon die eine oder andere Melodie und sieht vor allem viele strahlende Gesichter.

Strahlende Gesichter überwogen zum Glück auch bei der Vergabe der Instrumente, denn trotz Wahlmöglichkeit konnten nicht alles Sextanerinnen und Sextaner ihren Erstwunsch erhalten – vierzehn Saxophone würden in einem Orchester nicht mehr viel von den anderen hören lassen. So lagen bereits in den Sommerferien die Instrumente bereit, die der “Verein der Freunde und Ehemaligen der Kieler Gelehrtenschule” dankenswerterweise angeschafft hatte. In einem großen Instrumentenkarussell konnten alle Schülerinnen und Schüler die Instrumente kennenlernen, durften sie ausprobieren und sich mit den Anforderungen jedes Instruments vertraut machen. Auf dieser Grundlage füllten alle ihre Wahlzettel aus, auf dem auch verzeichnet werden konnte, welches Instrument auf keinen Fall in Frage kommt. Und dennoch: Auch die Tuba hat zu ihrem glücklichen “Besitzer” gefunden!