St. Andrews-Siegel

das Siegel von St. Andrews

von Matheo, Niklas und Ferdinand

Matheo: Wenn Sie die Turnhalle betreten, bemerken Sie vielleicht ein großes rundes Siegel aus Stein. Es befindet sich direkt über der Treppe. Aber was hat es zu bedeuten?

(Ferdinand und Niklas öffnen die Tür.)

Ferdinand: Sieh dir mal dieses Teil da an der Wand an. Da ist ein Schwein unter so einem komischem Baum.

Niklas: Komm, lass uns mal den Jungen da fragen.

Ferdinand: Hallo, könntest du uns vielleicht etwas über dieses Ding da erzählen? Und wer ist dieser Mann?

Matheo: Ja na klar. Dies ist das Siegel der Stadt St. Andrews. In der Mitte ist der Apostel Andreas, auch Sankt Andreas – seht ihr seinen Heiligenschein? – der ans Kreuz genagelt wurde.

Ferdinand: Ans Kreuz wie Jesus?

Matheo: Ja, allerdings nicht genau an das gleiche Kreuz. Denn Sankt Andreas meinte, dass die traditionelle Form Jesus selbst vorbehalten sein sollte. Daher wollte er an ein Kreuz mit einer anderen Form geschlagen werden.

Dieses x-förmige Kreuz, an dem dann der Apostel Andreas gekreuzigt wurde, wird deshalb auch Andreaskreuz genannt. Kennt ihr übrigens die schottische Nationalflagge? Sie zeigt genau dieses Andreaskreuz in Weiß auf blauem Grund, damit erinnert auch diese Flagge daran, dass St. Andreas der schottische Nationalheilige ist.

Niklas: Und warum haben wir dieses Siegel aus Schottland bei uns an der Schule?

Matheo: Naja, ihr wisst ja bestimmt, dass unsere Schule seit 1957, also schon über 60 Jahre, einen Austausch hat mit einer Schule in der schottischen Stadt St. Andrews, was natürlich auf Deutsch „Sankt Andreas“ heißt. Diese Partnerschule hat uns das Siegel ihrer Stadt geschenkt, sozusagen um die enge Verbindung zwischen uns zu besiegeln.

Niklas: Ok, das leuchtet ein. Aber was genau hat Sankt Andreas mit St. Andrews zu tun?

Matheo: Der Sage nach brachte ein Mönch im achten Jahrhundert Gebeine des Heiligen Andreas an diesen Ort, und in Verehrung dieser Reliquien, also Überreste des Apostels Andreas, wurde dann eine Kirche und später eine riesengroße Kathedrale gebaut und der Ort wurde nach Sankt Andreas benannt.

Ferdinand: Und was hat das Schwein mit dem Baum zu bedeuten?

Matheo: Das Schwein ist ein wilder Eber, denn in der Gegend um die Stadt lebten viele Wildschweine. Als Wappentiere stehen sie für Kraft und Unerschrockenheit, ebenso wie die Eiche als Baum Standfestigkeit und dauerhafte Macht bedeutet.

Ferdinand: Kannst du auch die komischen Worte verstehen? Das ist doch kein Deutsch und auch kein Englisch?

Matheo: Das stimmt, es ist Latein. Das Siegel ist ja sehr alt, und zu der Zeit, als es geschaffen wurde, war Latein die Sprache für alle wichtigen Texte.

Bei der Eiche und dem Eber steht „DUM SPIRO SPERO“, das heißt „Solange ich atme, hoffe ich“, mit anderen Worten, ich gebe die Hoffnung nie auf.

Und rund um das Siegel steht „SIGILLUM COMMUNE CIVITATIS SANCTI ANDREAE“, also „Offizielles Siegel der Stadt des Heiligen Andreas“.

Ferdinand: Du hast echt Ahnung!

Niklas: Ja, cool.

Beide: Vielen Dank!

Matheo: Gerne!

Dieser Text ist im Rahmen der Projektwoche 2020 entstanden. An dem Projekt haben Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe mitgearbeitet.