St. Andrews-Gemälde Musiksaal

Royal and Ancient Golf Club of St Andrews – das Bild im Alten Musiksaal

von Frida

Ist Ihnen schon einmal das Bild neben der Tür im Musiksaal aufgefallen? Wahrscheinlich schon. Aber wissen Sie, in welcher Verbindung das Bild zu unserer Schule steht? Diese Fragen und noch mehr werde ich jetzt beantworten.

Dieses Bild ist in Öl gemalt und zeigt den Old Course in St. Andrews, den wohl ältesten Golfplatz der Welt. Auf diesem Golfplatz wird seit dem 15. Jahrhundert Golf gespielt. Der Platz gehört zum wahrscheinlich berühmtesten Golfclub der Welt, dem Royal and Ancient Golf Club of St Andrews. St Andrews bekam im 15. Jahrhundert den Titel „Home of Golf“. Im Jahr 1754 trafen sich Freunde und Förderer des Golfsports, um erstmalig eine Trophäe für ein alljährlich auszurichtendes Turnier zu stiften. Der berühmte Club wurde noch im selben Jahr gegründet, also 1754. Das weiße Clubhaus, das man im Hintergrund sehen kann, wurde hundert Jahre später, 1854, errichtet.

Auf dem 18. Fairway im Zentrum des Bildes sieht man Gruppen von Golfspielern, Fahnen und eine Golfballwaschmaschine, am linken Bildrand bei den weißen Zäunen beginnen die sogenannten Himalayas, ein sehr hügeliger kleiner Golfplatz, wo man auch ohne besondere Vorkenntnisse eine Art natürliches Minigolf spielen kann. Ein Wettspiel in den Himalayas ist immer ein Höhepunkt des schottischen Austauschprogramms für uns deutsche Gäste. Und noch etwas weiter links beginnt das Meer. Falls es Sie interessiert: Das prominente rote Gebäude war früher ein Grand Hotel, The Hamilton Grand; heute ist es in Privatwohnungen umgewandelt worden unter dem Motto „The best view in golf“.

Der Maler, den wir leider nicht kennen, hat das Bild mit U. Pe signiert und die Zahl 85 hinzugefügt, was 1985 bedeuten muss.