St. Andrews-Gemälde Caeliushalle

St. Andrews – ein düsterer Tag

von Frida

Ein Kind steht mit seinem Vater am Geländer der alten Burgruine von St. Andrews und blickt auf die raue Nordsee. Vielleicht denken sie über die Geschichte dieser bedeutsamen Ruine nach. Zum Beispiel darüber, wie lange hier schon eine Burg steht, seit über 800 Jahren. Oder wie die Schotten in den Befreiungskriegen immer wieder gegen die Engländer um diese Burg gerungen haben. Es könnte sein, dass der Vater von den Gefangenen erzählt, die hier im 15. Jahrhundert in einem schrecklichen Verlies gefangen gehalten wurden, oder wie die Burg später immer weiter zerfiel, woraufhin ein Teil ihrer Steine 1656 zur Ausbesserung der Pier genutzt wurden. Über all das könnten die beiden Personen auf dem Bild nachdenken.

Was sehen Sie sonst noch auf diesem Bild? Hinter dem Strand entlang der Landzunge liegen einige der schönsten Golfplätze Schottlands, und wenn man die Burg rechts lässt und auf diesen Strand zugeht, ist man bald bei unserer Partnerschule, dem Madras College in der South Street.

Genau wie beim Schwesterbild im Alten Musiksaal ist uns der Künstler nicht bekannt, aber wir können sehen, dass es „’85“ gemalt wurde von einem Maler mit den Initialen U. Pe.