Diskuswerfer

Der Diskuswerfer

von Daniel

Hier vor dem Schulgebäude sehen Sie den Diskuswerfer, der übrigens im Kunstunterricht auch beliebt ist für Karikaturen.

Die Statue ist ein vom Elternbeirat 1963 erstandener Abguss aus Berlin. Der griechische Erzgießer Myron ist der Erschaffer dieses Werkes. Circa 450 v. Chr., in klassischer Zeit, goss er den sogenannten „Diskobolos“ – und übrigens auch das Urbild der Athena in der Athenahalle.

Unser Diskuswerfer vor dem Haupteingang soll zeigen: Wir sind ein altsprachliches und humanistisches Gymnasium!

Aber wieder zur Statue: In der Antike wurden viele Marmornachbildungen hergestellt, von denen so einige nicht mehr existieren. Eine steht aber noch im British Museum in London. Und nach genau dieser ist unser Abguss gefertigt.

Und nun, nach diesen Fakten, schauen Sie sich die Statue an. Streichen Sie einmal über das Schienbein: Seinerzeit bahnbrechend, wie genau jeder Muskel hier dargestellt wurde! Myron fängt einen Moment der Ruhe ein: den finalen Schritt vor dem Abwurf. Man merkt die Anspannung der Sehnen und Knochen; die Kraft und die Konzentration wurden faszinierend eingefangen. Der „Diskobolos“ gilt heute immer noch als Ideal für menschliche Schönheit und Fitness. Deswegen war er auch schon in einer Kampagne eines großen Sportartikelherstellers zu sehen.