Athena

AthenA

von Luisa und Aasne

Wir erzählen euch heute etwas über die Athena-Statue. Schaut sie mal an! Was fällt euch auf?

Na klar, der Helm! Aber warum trägt sie den?

Sie ist die Göttin der Kriegskunst, außerdem aber auch die Göttin der Weisheit: Das ist der Grund, warum sie in unserer Schule steht.

Bei uns steht leider kein Original, oder doch?

Das Original befindet sich in einem Museum in Frankfurt am Main und ist eigentlich selbst auch eine Kopie, nämlich eine römische Kopie von einem griechischen Kunstwerk. Der Bildhauer hieß Myron, er hat die Statue im fünften Jahrhundert vor Christus erschaffen. Von ihm ist auch der Diskuswerfer vor der Schule. Der Elternbeirat der KGS hat 1954 den Abguss hier gespendet.

Aus welchem Material ist die Athena?

Die Athena ist bei unserem Abguss aus Bronze, genauso wie im Original. Die Arme sind abgebrochen und ihr Speer ist auch nicht mehr dabei. Im Original sah man noch den Helmbusch und den Speer in voller Größe.

Zu unserer Statue gehört eine Geschichte.

Kannst Du sie mir erzählen?

Athena war nicht nur die Göttin der Kriegskunst und der Weisheit, sondern auch die Schutzherrin des Handwerks. Jeder einzelne Gegenstand faszinierte sie. Aus zwei kleinen Schilfrohren konnte sie Wahnsinniges zaubern: eine Flöte, die sogar funktioniert! Als sie die Flöte spielte, schaute sie sich im See an und erstarrte: Sie machte beim Pusten nicht das schönste Gesicht und warf deshalb die Flöte ärgerlich weg. Hier in der Athenahalle ist Athena in dieser Position zu sehen: Die Flöte liegt in Richtung der Wand auf dem Boden und die Göttin schaut sie an. Eigentlich gehörte noch eine Statue zu Myrons Kunstwerk dazu: die des Satyrs Marsyas, der die Flöte aufhob und fortan auf ihr spielte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wow, das klingt ja spannend!

Wir hoffen, es hat euch gefallen!

Dieser Text ist im Rahmen der Projektwoche 2020 entstanden. An dem Projekt haben Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe mitgearbeitet.