Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Knapp zwei Wochen vor der am 08. Mai 2022 anstehenden Landtagswahl in Schleswig-Holstein fand am 26. April in der Aula der Kieler Gelehrtenschule eine Podiumsdiskussion zur Landtagswahl statt. Dazu waren Kandidaten verschiedener Parteien (Linke, SPD, Grüne, FDP, CDU, SSW, AfD) eingeladen worden, die während der Diskussion die Möglichkeit hatten, sich und stellvertretend ihre Partei zu präsentieren und mit dem Publikum in den Austausch zu kommen. Ungefähr 90 Minuten hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit sich von den Standpunkten der Parteien ein Bild zu machen und in den letzten zwanzig Minuten Fragen an die Politiker zu stellen. Der Schwerpunkt lag in der Diskussion auf Bildung und Digitalisierung, es ging aber auch um die Themen Wirtschaft und Umwelt. Die gesamte Veranstaltung war sehr gelungen und angepasst an die Belange des Publikums, das vor allem aus Schülerinnen und Schüler von der neunten bis zur elften Klassenstufe bestand und in dem viele Erstwähler saßen. Alles in allem war es eine konstruktive und interessante Diskussion.

Ein großer Dank geht an die Politiker, die sich unseren Fragen gestellt haben, sowie an die vielen helfenden Hände, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.