Informationen für Viertklässler

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

im nächsten Schuljahr wirst du auf eine weiterführende Schule wechseln. Das Angebot an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen ist sehr groß und unübersichtlich, so dass es wahrscheinlich gar nicht so einfach für dich ist, zusammen mit deiner Familie eine gute Entscheidung zu treffen. Viele Dinge spielen eine wichtige Rolle, zum Beispiel die Frage, was deine Freundinnen und Freunde machen werden. Wir möchten dir auf dieser Seite einige Tipps geben, wie du dich auf unserer Homepage gut zurechtfinden kannst, damit du schnell an die entscheidenden Informationen gelangst. Natürlich wäre es sehr schön, wenn dich unsere Angebote ansprächen und du das Gefühl hättest, dass du dich bei uns wohl fühlen kannst und hier gut aufgehoben bist.

Oben sind verschiedene Themenbereiche aufgelistet, über die du dich auf dieser Seite informieren kannst; „KGS kompakt“ richtet sich in erster Linie an deine Eltern. Um dir ein genaues Bild von unserer Schule zu machen, schaue gern in die Interviews von Frau Wischtukat, von den zukünftigen Klassenlehrerinnen und mir sowie den neuen Schulfilm.

Zusätzlich nehmen dich unsere Schülersprecherinnen Greta und Klara mit auf einen Schulrundgang, in dem sie in kleinen Videos wichtige Orte unserer Schule zeigen, die du in den ersten Wochen des nächsten Schuljahres alle kennenlernen wirst. Wir freuen uns sehr darauf, dass mit dem Ende von Corona unsere derzeit sehr leere Schule - wie in den Kurzvideos zu sehen - mit DIR an der KGS wieder viel lebhafter wird. Geplant ist (wenn es die Corona-Pandemie zulässt) zudem ein „Kennenlernnachmittag“ am 16. Juni 2021 ab 15.30 Uhr, damit du als zukünftige Sextanerin oder zukünftiger Sextaner deine neue Schule nicht zum ersten Mal bei der Einschulung sehen wirst.

Ansonsten findest du auf unserer Startseite oben unter "Schlaglichter" Hinweise auf Besonderheiten an unserer Schule, die auch für dich interessant sein könnten. Auf der linken Seite kannst du vor allem über die Themenfelder „Unsere Schule“, „Unterricht“ und „Stufen“ Wissenswertes anklicken. Und wenn du all diese Tipps gar nicht brauchst, stöbere einfach nach deinen eigenen Vorstellungen herum!

Gutes Gelingen dabei wünscht dir

Jan Schmidtke, Orientierungsstufenleiter an der KGS

Jan Schmidtke