Deutsch

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Deutsch!

Die Fachanforderungen von 2014 bieten einen Rahmen für den Deutschunterricht aller weiterführenden allgemein bildenden Schulen in Schleswig-Holstein, der von den Fachschaften der einzelnen Schulen in einem „Schulinternen Fachcurriculum“ individuell ausgestaltet wird. Hier möchten wir euch/Ihnen ein paar wichtige Informationen zum Fach zusammenfassen; wer sich näher für einen Aspekt interessiert, kann die jeweiligen Schaltflächen anklicken und erhält dann detailliertere Informationen und auch Beispielaufgaben mit Texten, die von unseren Schülerinnen und Schülern verfasst wurden.

Auf dieser Seite möchten wir aber auch aufzeigen, wie abwechslungsreich die Themen und Methoden des Deutschunterrichts sind. Insbesondere in der Unterstufe wird viel kreativ und handlungsorientiert gearbeitet, es werden z.B. eigene Märchen oder Fabeln geschrieben.
Aber auch im Unterricht in der Oberstufe wird nicht nur erörtert, analysiert und interpretiert, auch hier verwenden wir handlungsorientierte Methoden: So werden u.a. Standbilder erstellt oder Steckbriefe zu Figuren in einem Drama verfasst.
Die folgende Grafik zeigt die vier Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts, die nach dem integrativen Prinzip unterrichtet werden.

Für mehr Informationen und Unterrichtsbeispiele bitte auf die Felder klicken!

I Sprechen II Schreiben III Lesen
Pfeil Pfeil Pfeil
IV Sprache
Legasthenie

Solltet ihr/Sie noch Fragen haben oder etwas auf dieser Seite vermissen, kommt/kommen Sie gerne auf uns zu!

Liebe Schülerinnen und Schüler, in welcher Jahrgangsstufe ihr auch gerade seid: Versucht immer, aktiv dabei zu sein und das, was ihr wisst, auch zu zeigen (wie hier gerade die QIb von Frau Pfennig) – das verbessert nicht nur die Noten, sondern es macht auch einfach mehr Spaß! Wir freuen uns auf euch und eure Beiträge!

Eure Fachschaft Deutsch