Unsere Arbeitsgemeinschaften 2014/2015

Aus den verschiedensten Bereichen, wie Musik, Kunst, Sport, Theater, Naturwissenschaften und Sprachen werden nach Unterrichtsschluss AGs sowohl für die "Kleinen" als auch für die "Großen" angeboten.

Den aktuellen AG-Wochenplan findet ihr hier!

Anmeldebögen gibt es im Sekretariat oder können ausgedruckt werden:

Die Ergebnisse unserer letzten Schülerumfrage rund um unsere Arbeitsgemeinschaften finder ihr hier: Umfrage-Feedback zu unseren AGs

Es folgt eine alphabethische Auflistung und Beschreibung der im Schuljahr 2014/2015 angebotenen Arbeitsgemeinschaften.

Aquarium-Terrarium
Diese AG findet in den Pausen statt. Wir werden das neue Aquarium sauber halten und die Wasserpflanzen, Fische und Schnecken pflegen und füttern. Vielleicht habt ihr ja Ideen, für welche Tiere wir zusätzlich ein gemütliches Zuhause schaffen könnten!

Bienen AG
Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse, die Freude an Bienen haben, betreuen und untersuchen unsere Bienenvölker. Im Winter wird die neue Saison vorbereitet, Bienenwachs verarbeitet und vieles mehr. Regelmäßig pflegen wir die Bienenweiden au dem Schulgelände. Interessenten sind herzlich eingeladen, an dieser Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen. Hier geht es zu den Bienen.

Fußball
Der beliebteste Sport wird in altersgemäßen Gruppen trainiert. Natürlich soll der Spass am Spiel auch nicht fehlen.

Hockey
Die lange Hockey-Tradition der Kieler Gelehrtenschule wird natürlich fortgesetzt! Ob Anfänger oder Fortgeschrittener,wenn du in der 5., 6. oder 7. Klasse bist, komm' doch einfach mal bei unserem Training vorbei!

Jugendchor
Du gehst in die 6., 7. oder 8. Klasse und singst gerne in deiner Freizeit? Oder du hast schon sängerische Erfahrungen in unserem Sextanerchor gesammelt? Dann bist du genau richtig im Jugendchor. Wir singen mehrstimmige Lieder verschiedenster Musikstile in unterschiedlichen Sprachen. Für unsere Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule (z.B Sommerkonzert, Weihnachtsgottesdienst,...) proben wir einmal in der Woche und zusätzlich auf einer zweitägigen Chorfahrt in der näheren Umgebung. Ich, Herr Schmidtke, freue mich auf euch.

Leichtathletik
In der Leichtathletik-AG trainieren wir nach dem Erwärmen mit Warmlaufen, Gymnastik und Koordination die verschiedenen Disziplinen der Leichtsthletik. Auf dem Programm stehen nicht nur Sprint und Sprung sondern auch mal Diskuswurf oder Stabhochsprung und vieles mehr. Im Winter trainieren wir nicht wie im Sommer im UNI-Stadion sondern in den Hallen die Kieler Gelehrtenschule und bereiten den Körper, neben dem Technik-Training, auf die neue Saison vor. Kommt doch einfach mal vorbei...

Malen und Zeichnen:
Detailgetreues und freies Zeichnen sind unserer ersten Übungen. Später können noch Arbeiten mit dem Pinsel hinzukommen.

Musikwerkstatt
Bist du neugierig auf die Musikwerkstatt? Hier findest du alle Informationen: Op.tosys

Projektchor
Singen macht einfach Spaß! Du siehst das genauso und möchtest einmal in der Woche mit Geichgesinnten sowohl geistliche als auch weltliche Chorwerke einstudieren? Dann bist du herzlich eingeladen am Oberstufenchor teilzunehmen. Nach harter und gelungener Probenarbeit soll als Höhepunkt eine mehrtägige Chorfahrt mit zwei Konzerten erfolgen. Zusätzlich wird aber auch der traditionelle Weihnachtsgottesdienst mit seinen Chorälen bedacht. Unser Chor freut sich sehr über Nachwuchs, da mit dem Abiturjahrgang 2007 insbesondere viele Männerstimmen die Schule verlassen haben.

Rudern
Der Ruderverein Teifun ist schon lange eng mit der Kieler Gelehrtenschule verbunden. Die AG für Jungs und Mädchen wird in Kooperation mit dem Akademischen Ruderverein angeboten. Nach den Herbstferien treffen sich die Mitglieder zum Wintertraining. Mit Sportarten wie Fußball halten sich die Ruderer dann in der kalten Jahreszeit fit.

Schulsanitäter
Durch professioneller Ausbilder der Johanniter wirst du in dieser AG zum Schulsanitäter ausgebildet. Im Anschluss kannst du Mitglied im schulischen Sanitätsdienst an der KGS werden. Dann wirst du im Team die Erstversorgung von verletzten Mitschülern übernehmen können.

Schwimmen
Eine lizenzierte Schwimmtrainerin gibt Schülern aller Jahrgänge qualifiziertes und individuelles Schwimmtraining. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Schwimmfähigkeit, da im Tiefwasser trainiert wird. Je nach individuellen Bedürfnissen werden Schwimmstile, Ausdauer, Technik sowie Springen und Tauchen vermittelt. Alle Jugendschwimmabzeichen, sowie Totenkopf (Stundenschwimmer) können erlangt werden. Von Januar bis März können Schüler ab 12 Jahren, die gut schwimmen und tauchen, am Rettungsschwimmkurs teilnehmen. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der DLRG Kiel angeboten. Während dieses Kurses macht die Schwimm-AG Pause. Das Schwimmtraining beginnt nach den Herbstferien immer Donnerstags von 14.00 bis 15.00Uhr in der Unihalle.

Segeln
Schülerinnen und Schüler der 8.,9., 10. und 11. Klasse haben die Möglichkeit kostenfrei an der Segel-AG am Hindenburgufer 70 (Kieler Yacht Club) teilzunehmen. Der Kurs findet 5 mal, bis zu den Herbstferien statt.

Sextanerchor
Einmal in der Woche trifft sich der Sextanerchor zum Proben. Wir lernen viele Lieder, singen in verschiedenen Sprachen, üben auch mehrstimmiges Singen und haben zusammen viel Spaß. Die Proben finden in der Aula statt und einmal im Jahr fahren wir für ein oder zwei Tage auswärts zum Proben. Im Laufe des Jahres stehen einige kleinere und größere Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule an. Den Höhepunkt bildet die Aufführung eines größeren Stückes vor den Sommerferien.

Spanisch
In zwei Arbeitsgruppen erlernen wir diese Sprache in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

Symphonieorchester
Das Orchester der KGS besteht aus ca. 40 Schülerinnen und Schülern, Lehrern, Eltern und Geschwistern. Die Schüler besuchen alle Jahrgänge von Klasse 5-13. Das Orchester baut z.Z. ein Repertoire von Klassik über Popular- und Filmmusik auf und bereichert die Sommer- und Weihnachtskonzerte der KGS. Das Orchester trifft sich regelmäßig ein Mal pro Woche und probt in unterschiedlicher Besetzung bis zu 90 min. Interessenten sind herzlich willkommen!

Theater
Ihr seid Schülerinnen und Schüler der 5.- 8. Klasse oder in der Oberstufe und habt Lust in spannende Rollen zu schlüpfen und auf der Bühne zu stehen? Dann seid ihr in einer unserer Theater-AGs genau richtig. Wir werden Stücke einüben und diese auch zu verschiedenen Anlässen vorführen.

Tischtennis
An unseren überdachten Tischtennisplatten erlernt ihr neue Techniken und könnt euch im Spiel üben. Einmal im Jahr veranstalten wir eine große Meisterschaft in der Schule.